Neuling braucht Hilfe

  • frohe weihnachten allen erst einmal,


    ich bearbeite schon sehr lange photos und immer mit röhremmonitoren welche aber kalibriert waren und sind. Mit meiner spiegelreflex nehme ich die bilder im RAW sRGB format auf und lasse sie bei fc prints ausbelichten.



    welchen montiror könnt ihr empfehlen der beide farbräume darstellt? vieleicht wechsel ich ja doch mal in den adobe farbraum sollte ich mich damit besser auskennen. im moment brauche ich aber einen der ein sehr gutes sRGB profil besitzt
    bis jetzt hatte ich mir den eizo 2232 we bk ausgeschaut.


    es sollte ein 22" monitor für unter 800€ sein.


    woran kann man erkennen für welchen farbraum der jeweilige monitor optimiert ist?


    mfg
    Thompson

    4 Mal editiert, zuletzt von L4a-Thompson ()

  • Hallo Thompson!


    Wenn Du bei dem sRGB Farbraum bleiben willst, würde ich mich mit folgenden Geräten beschäftigen:


    Dell 2209 WA
    Eizo EV 2333


    Hier würde ich den Eizo vorziehen, da er ein sehr gutes sRGB Profil mitbringt und man auf eine Kalibrierung verzichten kann.


    Mit beiden Geräten hast Du allerdings nicht die Möglichkeit in den AdobeRGB Farbraum zu wechseln, da die Geräte den AdobeRGB Farbraum nicht darstellen können.


    Wenn Du eventuell auch im AdobeRGB Farbraum wechseln möchtest, würde ich mich mit folgenden Geräten beschäftigen:
    NEC P221W
    Eizo 2233
    Eizo 2243


    Es handelt sich um Wide Gamut Monitore. Die Geräte müssen kalibriert werden. Du brauchst also einen Colorimter und die entsprechende Software (ca. 200,- Euro). Dann kannst Du allerdings in Verbindung mit farbmanagementfähiger Software (Photoshop) im sRGB und AdobeRGB Farbraum arbeiten.


    Wenn Du dein Budget um etwa 200,- Euro erweitern kannst, beschäftige dich mit dem Eizo CG222W. Das ist ein Spitzengerät füt EBV. Der Monitor ist hardwarekalibrierbar und hat eine gelungene Farbraumemulation. Du kannst also im sRGB Farbraum arbeiten ohne auf eine farbmangementfähige Software angewiesen zu sein.


    Viel Spaß.


    Winston Smith

  • vielen lieben dank für die schnelle antwort


    der ezo 2233 macht aber laut eizo nur 16,7 mio farben das ist noch nicht einmal ganz der srgb farbraum sehe ich das richtig?


    bringt es mir denn viele vorteile in den adobe farbraum zu wechseln?
    mal abgesehen von den nachteilen der mehrkosten für bessere hardware, kalibrierungssachen und das nicht darstellen können meiner bilder bei anderen.


    woran erkenne ich für welchen farbraum der monitor geeignet ist oder ob er ein gutes srgb profil besitzt?

  • Hallo Thompson!


    Der Eizo 2233 kann den sRGB und den AdobeRGB Farbraum darstellen.


    Der AdobeRGB Farbraum ist umfangreicher. Bei vielen Fotos (z.B. Landschaften) macht sich das durchaus bemerkbar. Es werden mehr Farben (Zwischentöne) dargestellt. Ich würde mir die Möglichkeit in den AdobeRGB Farbraum zu wechseln also offen lassen.


    Wenn von Wide Gamut Monitoren die Rede ist, sind die Geräte im allgemeinen (nach Kalibrierung) für beide Farbräume geeignet. Ansonsten muß Du dich mit Testberichten und Erfahrungsberichten beschäftigen.
    Die Test hier bei Prad sind sehr aufschlußreich.


    Grüße
    Winston Smith