24" 16:10 für Fotobearbeitung < 300€

• Hallo ihr,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor. Ich habe aktuell einen BenQ FP91G P. Da ich jedoch seit längerer Zeit Fotos bearbeite und nun auch ausgezogen bin, brauche ich eine eierbratende Vollmilchsau eierlegende Wollmilchsau im Großformat.

Wirklich wichtig ist mir die Auflösung von 1920 x 1200 und dass meine Fotos nicht in verfälschten Farben angezeigt werden. Das heißt, dass die Ausleuchtung auch gleichmäßig sein muss. Mein jetziger Monitor ist an den z. B. Ecken viel zu hell. Aber ihr wisst besser als ich, was er für Kriterien erfüllen muss.

Außerdem spiele ich sehr gerne und auch gerne schnellere Spiele wie z. B. CoD4. Ich brauche keinen ultra Zockermonitor, aber schlieren darf er dabei nicht ziehen. Was meinen jetzigen Monitor angeht bin ich schon voll zufrieden. Ich glaube ja, dass heutzutage eigentlich jeder Monitor zum Spielen geeignet ist, weiß es aber nicht sicher.

Außerdem sitze ich auch häufig davor und schreibe Texte und ich würde auch hin und wieder einen Film auf dem großen Monitor ansehen. Das muss nicht berücksichtigt werden, aber wenn eines von den beiden Sachen an eurem empfohlenem Monitor gar nicht geht, dann weißt mich bitte darauf hin.

Für weniger als 300 Euro einen sehr guten Monitor zu finden ist natürlich illusorisch, aber ihr könnt mir dabei helfen für 300 Euro das Optimum herauszuholen.

Ich danke euch sehr! :thumbup:

• Willkommen im Forum.

Da dein aktueller BenQ über ein MVA Panel verfügen müsste und du auf gleichmäßige Ausleuchtung und Farbechtheit viel Wert legst, kommt ein TN-Panel natürlich nicht in Frage.

Auch wenn es hart klingt, aber es gibt für dich eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

Entweder du verzichtest auf 24" und die 1920x1200er Auflösung und gehst auch bei der Farbechtheit und gleichmäßigen Ausleuchtung einen Kompromiss ein.

Oder du wirst dein Budget mindestens verdoppeln müssen und bekommst trotzdem nur einen Kompromiss.

Ansonsten empfehle ich dir dich bei den Testberichten mal umzusehen:

und einer der vielen Preisvergleichseiten wie z.B. idealo.de

Viele Grüße von einem der aktuell auch einen farbechten, eierlegenden Monitor sucht

Florian

• Wirklich wichtig ist mir die Auflösung von 1920 x 1200 und dass meine Fotos nicht in verfälschten Farben angezeigt werden

24", obiges Zitat, tolle Schnelligkeit und dann noch unter 300€ ?
    Das wird nix...
    Überleg Dir, ob dir Farbtreue so wichtig ist, und wenn ja, spar noch weiter weil mit 300€ wird das noch lange nichts in der Größe.

• Naja, ganz so wichtig, dass ich nun das doppelte ausgebe ist mir Farbtreue nicht. Aber es gibt in diesem Preissegment bestimmt krasse unterschiede. Und dann möchte ich da zumindest nicht gerade den schlechtesten aussuchen.

• Im 24" Segment gibt es für 300€ nur TN und damit lassen sich nunmal keine Fotos bearbeiten. Für einen Nicht-TN in der Größe muss man leider ab 600€ aufwärts ausgeben und selbst das wäre (wie oben bereits geschrieben) im Bezug auf Farbechtheit und Ausleuchtung nur ein Kompromiss. Auch wenn man diese Summe nochmal verdoppeln würde bekäme man noch keinen 24" mit garantiert gleichmäßiger Ausleuchtung (siehe z.B. den Eizo SX2462 Thread).

Also verzichtest du entweder auf Farbechtheit, gute Ausleuchtung und Blickwinkelstabilität und damit auch auf die Fotobearbeitung und holst dir einen 24" mit TN zum spielen und Filmegucken. Du sparst nochmal mindestens die gleiche Summe und bekommst einen 24" mit leichten Kompromissen. Oder du verzichtest auf die 24", müsstest aber trotzdem noch einiges sparen für einen "farbechten" Monitor.

Die Frage ist einfach wie wichtig dir die Fotobearbeitung ist. Und so "krass" sind die Unterschiede in diesem Segment bei den 24" nicht. TN ist und bleibt TN.

Einmal editiert, zuletzt von Xcen ()

• Hi Obi,

ich suche auch gerade nach einem Monitor. Für mich muss er nicht farbecht sein, aber ich habe die gleichen Vorstellungen über den Preis und das Format. Wie wäre es mit dem

Lenovo ThinkVision L2440x

Kosten: 350 - 700 € <<< Woher auch immer diese Preisspanne kommt! *staun*

Ich habe nur noch keinen vertrauenserweckenden Händler gefunden.

Einmal editiert, zuletzt von nuccel ()