Hallo liebe Community!
Jetzt habe ich mich schon 2 Stunden durch die Weiten der PRAD-Foren geschlagen und bin erstaunt, welche Tiefe die Diskussion über Monitore erreichen kann. Und das zurecht. Für mich ist der Monitor das wichtigste Arbeitsinstrument. Ich sitze täglich mindestens 8 Stunden davor. Jetzt brauche ich einen neuen und – ja genau – das ist gar nicht so einfach!
Ich arbeite in der Grafik, wie auch in der Entwicklung von Online-Applikationen. Die Farbtreue ist mir also genauso ein Anliegen, wie genügend Platz für all die tausend Paletten und Fenster von Entwicklungsumgebungen. Das wäre ja kein Problem, wenn ich unbegrenzt Budget hätte
Klar ist, dass es ein EIZO sein sollte. Ich habe jahrelang an einem gearbeitet und war sehr zufrieden damit. Nach verschiedenen Empfehlungen in diesem Foum beschränkt sich meine Auswahl nun auf:
1. S2433
2. SX2462
3. CG222
Eigentlich ist das Rennen aber nur noch unter dem S2433 und dem CG222 auszumachen. Der SX ist mir doch etwas zu teuer.
Die Frage, die mich beschäftigt:
Was habe ich tatsächlich von der Hardware-Kalibrierung des CG?
Wo liegt der Vorteil darin?
Ich habe schon einen Spyder und dachte, die normale Kalibrierung sei schon sehr gut, aber ich kann das halt nur von Aug beurteilen – was ja eigentlich auch sinnlos ist.
Ich bin im Umgang mit Farbkalibrierung eh sehr ungeübt, vielleicht würde mir der Einstieg in das Thema aber doch einiges bringen. Auf meinem Computer werden beispielsweise auch Drucke für den Textildruck vorbereitet und für die Farbwahl wäre das schon ein entscheidender Vorteil, wenn man womöglich gleich mit dem richtigen Profil sieht, wie der Druck wird, resp. welche Farben überhaupt möglich sind. Genauso könnte es vorteilhaft sein, wenn ich sehen könnte, wie eine Grafik oder ein Layout auf dem Windows (ich arbeite auf Mac) aussehen könnte, usw.
Aber eben: Kann ich das alles Softwaremässig auf dem S2433 machen oder ist da der CG222 in einem entscheidenden Vorteil?