22-24 Zoll Monitor für semiprofessionelle Bildbearbeitung

  • Hallo,




    ich suche im moment nach einem Monitor für semiprofessionelle Bildbearbeitung, da mir meine Röhrenmonitore kaputt gegangen sind.


    Der Monitor sollte Höhenverstellbar, Kipp und Neigbar sein und von 22-24 Zoll groß sein. Außerdem sollte er den sRGB Farbraum zu min. 95% abdecken. Darüberhinaus möchte ich nicht darauf angewiesen sein, ein Kalibrierungsgerät zu kaufen. Eine Auflösung von 1920x1080 bzw. 1920x1200, DisplayPort und HDMI währen ein guter Bonus. Zusätzlich möchte ich max. um die 500€ ausgeben.




    Ich habe außerdem die möglichkeit, sehr Preisgünstig an ein Eizo S2243WH-BK zu kommen, was damit mein bisheriger Favorit währe. Allerdings habe ich etwas bedenken mit dem "Wide-Gamut". Ich habe zwar schon in AdobeRGB gearbeitet, fotografiert, präsentiert und gedruckt und muss sagen das es für Landschaftsfotografien (mein hauptsächliches Einsatzgebiet) eine Bereicherung ist wegen den satteren Blau und Grün Tönen, allerdings bin ich aufgrund der beschränkten Massentauglichkeit vorerst wieder auf sRGB zurückgestiegen. Stellt der Eizo in seinem sRGB Modus sRGB bzw. sRGB Bilder ohne Farbprofil korrekt da?
    Ich gucke auch viel Filme, ist die Farbdarstellung da zu bunt oder trotzdem "normal" (im sRGB Modus?)



    mfg, replax

  • Hallo replax!


    Wenn Du sicher bist, auch in Zukunft nur im sRGB Farbraum zu arbeiten, beschäftige dich mit dem Eizo EV 2333.


    Sämtliche Wide Gamut Monitore müssen kalibriert werden, wenn Du farbverbindlich arbeiten willst, also auch der 2243. Du brauchst also einen Colorimeter und die entsprechende Software.



    Trotzdem zeigen die Geräte den sRGB Farbraum nur in Verbindung mit farbmangementfähiger Software korrekt dar.


    Wenn Du auch ohne farbmangementfähiger Software im sRGB Farbraum arbeiten willst, brauchst Du eine Gerät der CG Serie. Also ab Eizo CG 222W.


    Für den semiprofessionellen Bereich ist das die beste Lösung. Ist aber für 500,-- Euro nicht zu machen.


    Grüße
    Winston Smith

  • Danke für deinen Tipp!
    Ich habe mir den EV2333WH genauer angeguckt und muss sagen er gefällt mir ziemlich gut. Das einzige wo ich etwas bedenken habe, ist die Reaktionszeit. Kann ich bei aktivem "sRGB" Modus Overdrive zuschalten? Und wie extrem ist das "Nachziehen"? Kann man mit dem Monitor Filme gucken, ohne das man permantent von verwischungen generft wird? Ich weiß, dass das von Person zu Person anders Empfunden wird, aber ich kann mir leider unter den genannten Millisekunden relativ wenig Vorstellen, ein Youtube Video oder ähnliches habe ich leider auch noch nicht gefunden.


    mfg,
    replax