Suche günstigen Allroundmonitor geeignet für Bildbearbeitung + kompatibel zu Lenovo Notebook

• hallo zusammen,

ich recherschiere seit einigen tagen bezüglich eines monitores und bin auf eure seite gestoßen. erstmal ein großes LOB ich bin echt begeistert wie viele infos und funktionen es hier gibt, die einem bei der suche nach dem richtigen monitor helfen können :)

nun zu meinem problem: ich habe vor einigen monaten dieses lenovo R400 (2786W3C) mit 14" LCD WXGA+ (1440 x 900 Bildpunkte mit LED Backlight) erstanden:

bin mit dem laptop eigentlich sehr zufrieden, ein dickes minus is allerdings der diplay. die farbdarstellung ist grotten schlecht. mittlerweile habe ich auch herausgefunden, dass lenovo so ziemlich die schlechtesten TN panels verbaut :S

nun spiele ich mit dem gedanken für zuhause einen monitor (19-22") anzuschaffen den ich an mein notebook anschließen kann. leider hat das notebook nur einen VGA anschluss. um einen monitor über DVI anschließen zu können müsste ich mir eine dockingstation anschaffen (neu rund 130 euro, gebraucht rund 50 euro).

bin student und habe ein begrenztes budget von ca 200 euro. privat bearbeite ich fotos zb für meine homepage: http://www.tk-phelsuma.de/ (=> farbenfrohe tiere); für die uni (biologie-studium) muss ich wissenschaftliche arbeiten verfassen mit bearbeiteten fotos und selbstangefertigten abbildungen. ich arbeite mit ACDSeePro, corel photo paint und corel draw. bei mir verteilt sich das ca so: surfen 30%, office 30%, bildbearbeitung 20%, multimedia (filme, musik, gelegenheitsspieler) 20% also von allem etwas ;) wobei ich sagen muss, dass mir ein gutes bild mit natürlicher farbdarstellung wichtig ist.

diese drei geräte hab ich mittlerweile ins auge gefasst, hier im direkten vergleich
    LG Flatron W2261VP
    Asus VK222H
    Dell 2209WA

der dell liegt eigentlich schon über meinem budget hat allerdings das für bildbearbeitung besser geeignete IPS panel. ich war ursprünglich allerdings der meinung, dass mir ein GUTES TN pannel auch ausreicht da ich ja kein profi in sachen bildbearbeitung bin, bin allerdings nun am zweifeln.

was meint ihr zu den drei geräten oder hat vielleicht noch jemand einen anderen vorschlag?

lg, tina

Einmal editiert, zuletzt von tina86 ()

• Hallo tina86!

Tu dir selbst ein Gefallen, leg etwas drauf und nimm den Dell 2209WA.

In diesem Preisbereich wirst Du keinen besseren Monitor finden, der für deine Zwecke geeignet ist.

Grüße
    Winston Smith

• aus kostengründen wollte ich den monitor erst mal über VGA anschließen. denkt ihr, dass das ergebnis ok sein wird oder brauch ich definitv eine dockingstation damit ich über dvi anschließen kann?

EDIT:
    anstelle der dockingstation könnte ich doch zb sowas wie das hier verwenden um ein digitales signal zu erhalten?
    würde denn ein einfacher VGA zu DVI adapter wie dieser hier denn nicht auch meinen zweck erfüllen???

Einmal editiert, zuletzt von tina86 ()