Welches Colorimeter zur Kalibration?

• Hallo Leute,

habe mir den NEC 2690WUXi2 zugelgt und bin jetzt auf der Suche nach dem richtigen Kalibrationstool. Schwanke gerade zwischen dem Spyder 3 Pro oder Elite und dem Basiccolor mit Squid.

Wie lautet Eure Empfehlung dazu? Welches ist das bessere Colorimeter und welches die bessere Software und warum?

Ist mit dem Basiccolor Paket auch eine Hardwarekalibration machbar? (Soll ja identisch mit der Spectaview II sein)

Ich freu mich auf Eure Antworten und Eure Hilfe.

Vielen Dank schon im Voraus.

• Offizieller Beitrag

Ich würde dir das DTP94 und iColor von Quato empfehlen. Super Messgerät und geniale Software.

• Hallo Andi,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Habe noch ein wenig gestöbert und tendiere mittlerweile stark zum DTP94. Dazu noch drei Fragen:

1. Wo ist dies noch zu bekommen? Ist es korrekt, dass es mit dem Silver Haze identisch ist?

2. Was bringt der Umgebungslichtsensor den manche Colorimeter anbieten. Worauf muss ich verzichten, wenn ich diesen nicht habe?

3. Thema HArdwarekalibration. Der 2690 Wuxi2 ist ja laut Prad Test hardwarekalibrierbar. Funktioniert das auch mit der Basiccolor Software, die laut einiger Foren identisch sein soll mit der SpectraviewII.

Schönes Wochenende