16:10 24 Zoll Monitor für Studenten

  • Hallo


    Eigentlich war dank der Testberichte meine Entscheidung schon auf den Samsung Syncmaster 2494HM gefallen und wollte mir das Ganze nur nochmal vor Ort anschauen. Live musste ich einfach zugeben, dass mir die Monitore mit einem 16:10 Verhältnis viel besser gefielen.


    Jetzt stehe ich natürlich wieder am Anfang, nur das diesmal bis auf den
    Lenovo L2440p, der natürlich eine "ausreichend" einfahren musste, hier kein 24 Zoller mit entsprechendem Bildverähltnis getestet wurde.


    Der Monitor wird ich in erster Linie für CAD und zum PDFs lesen zum Einsatz kommen, daher suche ich einen mit Pivotfunktion.


    Ich meine, da eigentlich aufgrund meiner recht "seichten" Ansprüche und meinem ziemlich engen Preiskorsett von ~250€ so fast jeder Monitor geeignet ist, wäre es trotzdem sehr ärgerlich sein sauer erspartes Geld in das falsche Gerät zu investieren.


    Hoffe ihr könntet eine Empfehlung aussprechen, um meine nunmehr 3 Wochen andauernde Monitorodyssee zu beenden.


    Gruß

  • Viel Auswahl gibt es in deinem Fall (24", 16:10, Pivot, 250 Euro) nicht, eigentlich nur den Samsung SyncMaster 2443BW.


    Bei 300 Euro (also preislich wie der Lenovo) käme noch folgender Monitor in Frage: HP Compaq LA2405wg.


    Beide haben aufgrund des Preises nur ein TN-Panel, d.h. insbesondere im Portrait-Format sind sie Blickwinkel-abhängig. Im 22-Zoll-Bereich gibt es da schon Monitore mit IPS-Panel (Link). Der F2380 hat bei Prad nicht so gut abgeschnitten.

    5 Mal editiert, zuletzt von pizzahut ()

  • Hey


    Vielen Dank!


    Den 2443BW hatte ich anfangs schonmal im Auge, aber leider habe ich mehrfach lesen müssen, dass er bei einer Helligkeit von unter 100% summen würde. Hast du davon mal etwas gehört oder würdest du das als Standardgejammer derer Leute abtun, die für 250€ eine eierlegende Wollmilchsau erwarten.


    Mit den IPS-Panels hast du natürlich eine interessante Tür aufgestoßen, da werde ich mich mal informieren.


    Nur mit der Blickwinkelabhängigkeit der TN Panels speziell im Pivotmodus bin ich etwas unschlüssig, macht es das lesen von PDFs schlicht unpraktikabel, da man vor so nem Text schon mal ein paar Stunden sitzen muss?


    Gruß