Grafik & Spiel

• Hallo allesamt,

ich habe gestern ca. drei Stunden im Netz mit der Suche nach einem neuen Monitor verbracht, aber bislang erfolglos. Ich arbeite als Fotograf und Grafiker und spiele eigentlich nur ein einziges PC-Spiel, welches aber ausgerechnet ein Ego-Shooter ist. Vielleicht hat jemand von euch eine Empfehlung für mich, die folgende Punkte erfüllen kann:

- 24" (oder 22", wenn es nicht anders geht)

- 16:10-Format (zwecks Grafiktablett)

- maximal 250 €

- arbeiten im Grafikbereich (Photoshop, Lightroom, Indesign, ...)

- CS/CSS spielen

Vielleicht habe ich aber auch Pech und es gibt keinen 16:10-24-Zöller für bis zu 250 €, mit dem man grafisch arbeiten und Counter-Strike/Counter-Strike: Source zocken kann. Was wäre dann die nächstgünstigste Alternative, die diese Punkte erfüllt?

Vielen Dank euch für eure Hilfe/Infos.

Schöne Wochenendgrüße

Einmal editiert, zuletzt von xprodigyx ()

• Also ich habe gerade selber genug Probleme mit meiner Monitorwahl ;) , aber ich bezweifel stark, dass du für 250€ etwas brauchbares für die Bildbearbeitung & Zockerei bekommen wirst. Für den Grafikbereich solltest Du IMHO min. das Doppelte von Deiner Vorstellung investieren.

Viel Erfolg, 16:10 @ 24 Zoll ist schwer zu finden.

• Grafik und Spiel geht schlecht zusammen, für Spiele nimmt man am besten einen TN-Monitor wegen geringerer Schlierenbildung, für Grafik ein IPS- oder VA-Panel damit die Farben auch in den Ecken (äußerster Betrachtungswinkel) möglichst nicht abweichen.

Nimm am besten einen Grafik-tauglichen Monitor, der sich auch einigermaßen für Spiele eignet.

Die Alternative wäre zwei Monitore, einen hochwertigen für Fotobearbeitung und einen günstigen für Spiele.

Für 250 Euro bekommst du im Grafikbereich bestenfalls einen 22-Zoll-Monitor, z.B. den Dell 2209WA. Reicht dir der sRGB-Farbraum aus?

• zuerst einmal danke euch beiden für eure hilfe/tipps.

ja, das problem mit dem panel kannte ich schon von früher. ich dachte nur, dass das mittlweile nicht mehr so schlimm sei.

dell 2209WA habe ich mir auch schon angesehen, aber wegen 22" und kein adobergb fand ich dann doch nicht so prall.

was wären denn die günstigsten alternativen, die 16:10, 24" und adobergb hätten und einigermaßen mit 3d-shootern spielbar wären?

• Also von Farbräumen und Bildbearbeitung habe ich keinen Schimmer! Schau dir ruhig mal Eizo Schirme an. Damit kann man nichts falsch machen... ;)
    Für ~500 € solltest du da schon etwas brauchbares bekommen... Brauchbarer als für 250€.

• ja, eizo ist teuer, habe ich auch schon gesehen, aber
    das ist ja auch mein punkt: ich würde schon gern so
    günstig bleiben wie nur möglich. 250 ist also nicht
    möglich. daher dachte ich, vielleicht etwas für 300
    oder so zu bekommen.

alle, die ihr genannt habt, beginnen aber bei 500.

blöde sache. offensichtlich gibt es wohl einfach keinen
    monitor zum grafischen arbeiten, mit dem man auch
    einen (nicht mal aktuellen) ego-shooter spielen kann.
    was für ein mist. :-/

shit, shit, shit.

wie sieht es denn mit diesen beiden geräten aus:

LG L246WHX
    LG W2600HP

taugen die? beide haben wide color garmut, 16:10 und
    sind mindestens 24". ebenso auch 5 ms reaktionszeit.
    natürlich habe ich keine ahung, was mit dem input-lag
    los ist. bin da nicht so versiert drin.

2 Mal editiert, zuletzt von xprodigyx ()