22" für Technikbüro

• Hi.

Für unser Technikbüro wollen wir die Arbeitsplätze mit neuen Bildschirmen ausrüsten.
    Es wäre toll wenn ihr mir 1-2 Modelle empfehlen köntet.
    Folgende Anforderung werden an die Bildschirme gestellt.

40 Std./Woche drauf glotzen
    22" Diagonale
    Widescreen
    Pivot und Höhenverstellung. (Häufiger Wechsel von Quer- zu Hochformat)
    Digital und Analoganschluss (weil 2 Bildschirme pro Arbeitsplatz)
    Einsatzbereich: AutoCAD, PDF-Dokumente, Kalkulationssoftware, Office-Anwendungen
    Preis: Unter 200€ wäre Prima.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß Ralle

2 Mal editiert, zuletzt von Rudolphono ()

• Zitat

Pivot und Höhenverstellung. (Häufiger Wechsel von Quer- zu Hochformat)

In Anbetracht dieses Wunsches würde ich euch definitiv vom Kauf eines Gerätes mit TN Panel (und nur die bewegen sich im Preisbereich unter 200 Euro) abraten...
    Sehr viel besser dürfte für solche Aufgaben der Dell 2209WA eignen.

Er ist bei 239,- Euro nicht wesentlich teurer, hat eine ordentliche, blickwinkelunabhängige Paneltechnik (IPS) und sogar eine "Pixelfehlergarantie" des Herstellers gegen helle Pixelfehler.

Bei Geräten unter 200 Euro findest du schon kaum Geräte mit Höhenverstellung (standfeste Mechanik kostet eben auch Geld).
    Auch die Pivot-Rotation wird bei solchen TN Geräten aus gutem Grund äußerst selten verbaut. Denn gerade in Hochkantstellung offenbart sich sofort die größte Schwachstelle dieser Geräte: Der recht enge Blickwinkel, der bei täglicher Arbeit sicher auf Dauer nerven dürfte... ;)

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Guter Tip, soll ja auch eine super Mechanik haben.

Zum Thema IPS:
    Ich sitze ja am Schreibtisch und habe ihn auf meinen festen Arbeitsplatz ausgerichtet.
    Sitzen hier eigentlich den ganzen Tag vor der Kiste und wuseln ned quer durchs Büro.
    Brauch ich da wirklich umbedingt ein IPS Panel?
    Bis jetzt habe ich es noch nicht bewusst vermisst. :|

50€ is zwar ned viel, aber bei 10 Bildschirmen schauts schon wieder anders aus.

Gruß Ralle

• Es geht nicht um das Herumwuseln im Büro. ;)
    Du kannst vor einem TN Panel basierenden Gerät gar nicht gerade genug sitzen um nicht zu bemerken, dass die engen Blickwinkel dir oben ein dunkleres Bild, unten jedoch ein deutlich helleres liefern... -Wobei eigentlich eine homogene Farbe/Fläche dargestellt werden soll...

Für viele deiner genannten Anwendungen ist dies wahrscheinlich nicht kritisch.
    Aber sobald es um Farben (oder deren Beurteilung) geht, fängt man mit einem Ratespiel an. Denn allein deine Sitzhöhe vor dem Gerät verändert Farben von oben nach unten so deutlich, dass man eigentlich nie wirklich sicher ist, welche Farbe dargestellt werden soll.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup: