Benq v2410eco über HDMI bei Farbraum 16~235 besseres Bild. Warum?

• Hallo Aquila,

danke für eine Antwort. Die blassen Farben kannst du im nvidia Treibermenü über die Einstellung "Digital Vibrance" verändern. Hier habe ich den Wert 60 eingestellt und schon ist alles super bunt. HDMI RGB PC-Bereich = RGB (0-255)

Die fehlende Einstellung für den PC kannst du über "Add Resolution" hinzufügen. Aber dies kannst du dir auch sparen, die Einstellung "1080p, 1920 x 1080 (native), 60Hz, 32Bit" ist die passende für den LCD.

Gruß Darkwing

• Jetzt muss ich doch nochmal anknüpfen.

Nachdem ich in der Nvidia Systemsteuerung auf ycbcr444 (RGB) umgestellt habe, habe ich auch in dem Bereich 0~255 ein viel besseres Bild und meines erachtens das beste Bild.
    In den Monitoreinstellungen steht auch schon immer unter Color Format YUV, was ich auch nicht ändern kann egal was ich einstelle.

Hilft es zur weiteren Erklärung weiter?

• Der Treiber ist nicht mehr ganz aktuell. Aber eigentlich sollte die Option grundsätzlich zur Verfügung stehen. Na ja, ich werde den Treiber die Tage aktualisieren und dann mal schauen...

• Hallo ich bin seit heute Besitzer eines Benq v2410eco und bis auf eine Sache sehr zufrieden....und zwar befinden sich auf meinem Monitor Flecken die ich jedoch nur im ausgeschalteten Modus, nur wenn man von oben in einem speziellen Winkel drauf schaut und nur unter indirekter Beleuchtung (also nich wenn ich direkt mit einer Lampe draufleuchte) erkennen kann. Nun wollte ich euch Besitzer fragen ob ihr dieses Problem bei euch auch erkennen könnt oder ob ich da ein Einzelfall bin? ....würde nämlich ansonsten meinen Monitor umtauschen....

übrigens sehen die Flecken so aus als ob diese durch eine heruntergerissene Displayfolie hervorgerufen wurden.....die Flecken an sich lassen sich aber absolut nich entfernen....habs auch schon mit einem mit Wasser angefeuchteten Mikrofasertuch versucht zu entfernen....

@ Aquila .......außerdem wollte ich fragen da du dein Monitor im MM geholt hast ob es sich genau um dieses:

Gerät handelt und wieviel der Monitor bei MM gekostet hat.....

Vielen Dank im voraus!

mfg Sordid

• Hi, ich habe mir meinen Monitor noch einmal gründlich angeschaut und zum Glück keinerlei Flecken feststellen können. Egal in welchem Winkel ich von oben oder von der Seite schaue, der Bildschirm ist nicht fleckig. Gekauft wurde meiner, der genau deinem Link entspricht, im MM für 199€.

• Hi,

ja ist es und ich habe 199 € im Angebot bezahlt.

Hallo,

ich habe den V2410eco für annähernd € 250,00 bei Amazon gekauft.

Was mich sehr verärgert ist, daß der Monitor ohne Handbuch/Anleitung geliefert wurde, und ich die Einstellungen für meine Bedürfnisse nicht vornehmen kann, zumal mir nach 5 Minuten die Augen brennen.

Bei meinem "alten" EIZO FlexScan L768 trat dieses Augenbrennen nie auf.

Frage:
    Ist bei dem BenQ V2410eco Monitor ein Handbuch dabei?

Amazon führt im Lieferumfang an: "Handbuch/Treiber-CD, Netzkabel, Sub-D VGA-Kabel, Audio-Kabel, USB-Kabel."

Gruß,
    Jean-Claude

• Es ist normal, dass kein Handbuch dabei ist.

Hier hast du die PDF

Aber so wirklich helfen wird dir das trotzdem nicht. Schau mal auf unsere Einstellungen in diesem thread, ob da was für dich dabei ist.

Mit was für einem Kabel hast du ihn angeschlossen? HDMI oder VGA?

• Aquila

Vielen Dank für die Information.

Das Handbuch habe ich mir gleich ausgedruckt, hilft mir doch schon weiter.

Seltsam ist es schon, daß die Lieferung ohne Handbuch erfolgt, obwohl Amazon ausdrücklich auf eine dbzgl. Lieferung hinweist.

Angeschlossen habe ich per HDMI Kabel, werde aber jetzt auch mal die VGA Variante probieren. Vielleicht verschwindet dann auch das Augenbrennen.

Den Thread werde ich mir durchlesen nur, ich bin eigentlich "Laie pur".

Nochmals danke,
    Jean-Claude

• Nein ja nicht mit VGA verbinden. Bleib auf jeden Fall bei HDMI.
    Arbeite mit den Kontrastwerten und der Helligkeit, ich würde beide auf 55 oder 60 stellen.
    Dann noch bei RGB auf vollen Bereich setzen also 0 ~ 255, findest du im Monitor Menü.

Musst halt ein bischen herumspielen, aber bitte nicht VGA anschließen.
    Das wäre so, als wenn du dir einen Porsche kaufst und damit nur Geländer fährst. Autobahn ist besser.

• Nein ja nicht mit VGA verbinden. Bleib auf jeden Fall bei HDMI.
    Arbeite mit den Kontrastwerten und der Helligkeit, ich würde beide auf 55 oder 60 stellen.
    Dann noch bei RGB auf vollen Bereich setzen also 0 ~ 255, findest du im Monitor Menü.

Musst halt ein bischen herumspielen, aber bitte nicht VGA anschließen.
    Das wäre so, als wenn du dir einen Porsche kaufst und damit nur Geländer fährst. Autobahn ist besser.

~
    Du hast eine PN!

~