Fotobearbeitung - 1 oder 2 Monitore?

• Hallo zusammen - ich bin seit kurzem sehr unschlüssig...

Ich möchte mir einen neuen TFT zulegen - mit ips-Panel.

Die Überlegung ist, den DELL 2209WA neben meinen aktuellen Monitor (NEOVO S19 3:4) zu stellen - alternativ 2 vom 2209WA - oder einen DELL U2410.

Wie ist das Arbeiten mit 2 Monitoren - gibt es besondere Ansprüche an die Grafikkarte?

Für der U2410 spricht die Auflösung, für den 2209WA der Preis.
    Beide Panel sollen sehr gut arbeiten...

Hauptanwendung ist Lightroom - daher benötige ich endlich einen Breitbild-Monitor...

Danke vorab
    Andi

• Moderne Grafikkarten unterstützen eigentlich alle 2 Monitore (2x DVI).
    Bei einigen älteren hast du nur 1x VGA und 1xDVI, was bei TFTs natürlich nicht so optimal ist.

Bei 3 Monitoren muss man schon auf spezielle GraKas zurückgreifen, oder eine 2te einbauen (was bei Vista nicht richtig zu funktionieren scheint).

Das Arbeiten ist... notwendig möchte ich schon fast meinen inzwischen. :D
    Habe "nur" 2x 19" in 4:3 Auflösung, aber wenn du viele Fenster offen haben musst (bei mir Entwicklung mit diversen verschiedenen Browsern und einem Editor), dann ist es einfach genial mit zwei Monitoren. Auch Photoshop kann man z.B. trennen in einen Monitor für die eigentliche Grafik und den anderen für die Bedienelemente.
    Natürlich weiß ich nicht wies bei dir aussieht, aber arbeiten auf nur einem Monitor wäre für mich eine Qual inzwischen.
    Nen dritter Monitor wäre sogar ne Überlegung wert, aber das fehlt erstmal der Platz.

• Soweit mir bekannt, unterstützt Lightroom keine zwei Monitore. Aber check das nochmal, vielleicht kommt das auch mit Version 3, die ja gerade in der Betaphase ist. Bei Aperture (das gleiche wie Lightroom nur von Apple) kann auf dem zweiten Monitor das ausgewählte Bild im Vollbild dargestellt werden. Das ist äußerst praktisch und ich möchte das nicht mehr missen. Falls Lightroom das auch kann, würde ich sehr zu 2 Monitoren raten. Ob die Bildqualität bei den günstigeren dir dann noch ausreicht, mußt du selbst entscheiden.

Für Photoshop, falls du das nutzt, sind zwei Monitore auch praktisch, aber nicht so wichtig, wie ich finde. Gerade bei einem Breitbildmonitor hat man an den Seiten eigentlich genug Platz für die Paletten etc.