24er TFT für Digital TV und Surfen (kein gaming) - Scart sinnvoll ?!?

• Hallo zusammen,

nachdem mir die SuFu nicht wirklich weiter geholfen hat, versuche ich hier mal mein Glück.

Ich suche einen neuen 24er TFT Monitor. Zielsetzung ist es, diesen zum Surfen und als TV Ersatz zu nutzen. Habe ich bisher mit meinem alten Monitor auch gemacht, allerdings kam das TV Signal da noch über einen DVB-T Stick, was völlig problemlos lief.

Allerdings habe ich jetzt Digital TV über unitymedia und einen entsprechenden Receiver. Natürlich würde ich das jetzt auch gerne nutzen. Problematisch ist allerdings, dass der Receiver (Samsung) lediglich einen Scart-Ausgang hat. Da ich bisher überall gelesen habe, dass die Umwandelei des Signals nicht so sinnvoll ist, habe ich mich jetzt auf die Suche nach einem TFT mit Scart-Eingang gemacht und bin dabei auf diese Modelle gestoßen:

SAMSUNG SyncMaster P2470HD

BENQ MK2442

Ich bin jetzt aber etwas irritiert, was das Scart-Signal angeht. Stimmt es, dass dies analog ist?!?

Meine zentrale Frage ist natürlich ob ich mit den Monitoren ein halbwegs gutes Bild erwarten kann. Alternativ würde mich natürlich interessieren, welchen Lösungsweg ihr sonst einschlagen würdet oder ob ihr noch vergleichbare und bezahlbare Geräte kennt...

Bin für alle Tipps dankbar. Vielen Dank dafür schon im voraus...

Grüße Andreas