Hallo zusammen!
In der letzten Zeit ließt man immer wieder von Problemen bei aktuellen Monitoren, die eine Art Farbverlauf aufweisen, der vor allem bei hellen Hintergünden auffällt.
Ich selber konnte mich dieses Problemes überzeugen bei einem Dell U2411, den ich bestellt hatte. Dort wurde die linke seite grünlich und die rechte Seite rosa farbend dargestellt.
Oft treten diese Probleme bei Monitoren auf, die ein Panel von LG verbaut haben (ich glaube annähernd alle aktuellen IPS-Panel-Monitore).
Trotzdem scheint dieses Problem auch einer gewissen Serienstreuung zu unterliegen (es gibt Personen die dieses Problem nicht festgestellt haben (oder es einfach nur nicht sehen))...
Meine Frage an der Stelle ist einfach, wodurch begründet sich dieses Problem denn eigentlich?
Handelt es sich hier schlicht um eine Begleiterscheinung einer fehlerhafte Ausleuchtung, die ja auch immer einer Serienstreuung zu unterliefen scheint?
Oder handelt es sich hier um ein generelles Problem der IPS-Technologie?
Oder sind es doch Produktionsprozesstechnische Probleme (wie z.B. bei der Chipproduktion auf Wavern, wo die weiter aussen liegenden Chips auf den Wavern immer eine schlechtere Qualität haben)?
Und, warum wird in Tests nie von diesen Problemen berichtet oder warum werden diese Probleme dort nie festgestellt, wenn doch sonst soviele davon berichten?
Gruß
Frank