Suche 22"er mit speziellen Anforderungen

• Hi,

habe mich mal hier angemeldet in der Hoffnung eine gute Beratung zu bekommen.

Das habe ich:

- Samsung 223BW mit Gelbstich, Farbflecken und Getier im Panel...

Das suche ich:

- Einen neuen TFT >22" (nicht 21,5")
    - Auflösung darf 1680*1050 nicht übersteigen
    - KEIN TN-Panel
    - Mattes Display
    - Höhenverstellbar
    - Geringe Reaktionszeit
    - Kein Input-Lag

Hersteller ist ziemlich egal, Farbe sollte schwarz sein (Idealwerweise schwarz/orange) bin da aber nicht so pingelig.

Preisvorstellung: max. 400 Euro

Hab mir bereits den Eizo S2232W angeschaut, da schrecken mich allerding die 12MS Reaktionszeit ab.

Was ich damit machen will:

- Schnelle Ego-Shooter und Rennspiele spielen
    - Grafikbearbeitung (Hobbyfotografie)
    - Ab und an mal nen Film schauen, da lege ich aber keinen großen Wert drauf

Danke schonmal!

• Hallo Cassius,

wie ich deinen Text entnehme, suchst du kein TN Panel!! Nun stellt sich die Frage ob du ein Hardcorezocker oder ein Gelegenheitsspieler bist. Denn egal ob PVA oder IPS Panel, die Reaktionszeit ist immer Schlechter als bei TN Panels. (mindestens 6ms Grau zu Grau bzw 12ms weiß zu Schwarz).

Momentan wird hier der Dell 2209 sehr gelobt und soll ein Spitzengerät für 240€ sein. Er hat ein IPS Panel und soll eine recht gute Reaktionszeit haben. --> Hier der Link zum Test (Inputlag)

Ich Persönlich habe einen Dell 2709W (S-PVA Panel mit 6 MS- Grau zu Grau). Damit Spiele ich auch UT3 und Quake 3 Arena. Bin damit ganz zufrieden mit der Reaktionszeit. Habe aber auch einen Eizo S2202WH-BK mit 5ms Schwarz-weiß Wechsel). Da ich nur ein Gelegenheitsspieler bin merke ich nicht wirklich einen Unterschied zwischen den Beiden Monitoren in Sachen Reaktionszeit aber bei der Bildqualität hat das S-PVA deutlich die Nase vorn. Beim TN Panel des Eizo´s kommen mir die Bewegungen etwas geschmeidiger vor. Aber das kann auch Täuschen.

Also wie gesagt schau dir mal den Dell 2209W an ob er etwas für dich ist! Mit dem Eizo 2232 ( S-PVA Panel) machst du auch keinen Fehler!! Soll auch ein Spitzen Bild haben. Ich denke auch, das sich der Dell 2209W und der Eizo 2232 nichts nehmen werden in Sachen Reaktionszeit!!

Mfg Nox84

• Hi Nox,

danke schonmal für die Antwort.
    Richtig, es soll kein TN Panel sein, da mich da einfach die Farben nicht überzeugen können.
    Hardcorezocker bin ich nicht, viel schlechter als mein jetztiger Bildschirm (6MS G/G) sollte die Reaktionszeit allerdings nicht sein.

Mir ist noch der HP LP2275w aufgefallen, bis auf den Inputlag von 50ms soll er richtig gut sein...

Die Frage ist auch, ob ich den Inputlag überhaupt bemerke, ich zocke auch oft und erfolgreich auf meinem Laptop (HP DV5) und hab keine Ahnung ob und wie hoch der Lag bei dem ist ...

• Hallöchen,

also ich suche nach einem ähnlichen Monitor und muss dir leider sagen: der Dell 2209 ist nicht deine Wahl. Ich hab ihn hier vor mir stehen und er ist wirklich gut - wenn man keine schnellen Shooter spielt. Bei Counterstrike fällt der Inputlag extrem auf und macht es auf wettkampfebene absolut unspielbar. Es macht auch weniger Spaß, da das Spielgefühl für den Hintern ist, alles wirkt schwammig.

• Hi,

danke für Deinen Beitag.
    ich gehöre nicht zur Zocker-Elite, habe mit meinem jetzigen Schirm keine Probleme und auch nicht am Laptop Display, welches mit Sicherheit einen hohen Inputlag hat.

Ich möchte nur nicht in "blaue" kaufen was die Bildqualität angeht, aber ich denke ich lege mir den HP mal zu...

• Hallo Cassius,

Der HP 2275w ist ein ausgezeichneter Bildschirm! Er ist Top Verarbeitet und bietet sogar einen Displayportanschluss sowie eine Höhenverstellung was in dieser Preisklasse selten ist. Das einzige was mich stören würde, wären die "nur" 2 Jahre Garantie und der mir persönlich zu billigwirkende Standfuß. Ansonsten ein sehr Solides Gerät womit man auch semiprofessionelle Bildbearbeitung machen könnte ( Colormieter vorrausgesetzt). Mir Persönlich gefällt die schlichtheit und kleinen Details von Eizo Bildschirmen besser. Aber das liegt im Auge des Betrachters. Ich habe DELL und Eizo gewählt weil sie Grund solide sind und weil Eizo 5 jahre Garantie bietet. (bei Dell kann eine 5 Jahres Garantie gegen Aufpreis erworben werden).

Am besten ist es immer einfach mal die Bildschirme zu testen. Nur leider haben die Elektromärkte fast nie S-PVA Panel bzw IPS Panel im Angebot weil die breite Masse so etwas nicht Kauft. Grund --> Zu Teuer für Ottonormalverbraucher.

Also ich Persönlich würde zwischen dem HP2275w und dem Eizo S2232WH-BK wählen!

Tipp: Der Nec P221W hat auch ein S-PVA Panel und ist sogar Hardware-Farbkalibrierbar. Ob du das aber wirklich brauchst weiss ich nicht. Preis liegt bei 399€. Also noch in deinen Rahmen.

Gruß Nox84

p.s. Bei fragen einfach melden.

• Hi,

ich habe soeben den HP bestellt.
    Warum? Für mich eindeutiger Preis/Leistungs-Sieger.

Mit den 2 Jahren Garantie kann ich leben.

Sobald der Schirm da ist, werde ich noch ein Feedback abgeben.

Ideal wäre es, wenn jemand in meiner Nähe wohnen würde der ein Spider hat, selber Kaufen lohnt wohl nicht?

• Hallo Cassius,

Deine Wahl zum HP LP2275W ist eine sehr gute Wahl! Spitzengerät. Wo ich dir aber wiedersprechen muss ist das er der Preisleistunsgsieger ist!! Der Dell hat die selben Funtkionen und kosten nur 240€ !! Der HP kosten 300 bis 320€!! Trotzdem nen geiler Moni ;o)

Viel Spass damit. Wäre schön wenn du uns ein Feedback geben würdest.

Mfg Nox84

• Hi Nox,

habe den Bildschirm seit heute Mittag im Betrieb (Home of Hardware ist irre schnell ^^)
    Kostenpunkt 290 Euro, also nicht viel über dem Dell :)

Kurz zum Schirm:

Farben genial, sehr hell, glaube da muss ich noch ein wenig runter regeln.
    Verarbeitung ist sehr gut, der Standfuß macht auch einen guten Eindruck verglichen mit dem Samsung.
    Spiele gehen auch 1a, zumindest nicht schlechter als mit dem Samsung, keine nennenswerten Schlierenbildungen oder das irgendwas schwammig wäre.

Ich bin rund um zufrieden, werde aber zusehen dass mir den noch jemand richtig kalibriert, bin noch nicht ganz mit dem Weißton zufrieden.

• Hallo Cassius,

freut mich zuhören das dir dein ausgesuchter Monitor gefällt. Mich würde mal Interessieren ob dein Tft Sirr bzw Brummgeräusche von sich gibt (prüfbar bei verschiedener Einstellung der Helligkeit). Wie ist die Mechanik des Monitores (Höhenverstellung, Pivot ,Drehen , Neigen usw)?? Knarrt oder Qiescht irgend wo etwas?? Hast du mal das Eizo Monitor testprogramm drüberlaufen lassen? Damit kann man Pixelfehler finden und den Monitor feiner einstellen (z.b. den Farbverlauf oder die Farbübergänge usw)

Das Programm kannst du hier von der Seite Gratis Downloaden!! -->

Mfg Nox84