Dell U2410 und Apple: übel!?

• Hallo,

ich habe mir den Dell U2410 für 470,00 Euro gekauft. Ein tolles Teil mit prima Verarbeitung, die Blickwinkelstabilität ist sehr gut. Bin aber total enttäuscht, mein Apple G4 mit Mac OS 10 und der Monitor sind scheinabr nicht kompatibel.
    Die Schriftdarstellung in kleiner oder höchster Auflöung ist sehr unscharf, habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert.

Nach Absprache mit dem Dell-Support habe ich erfahren, dass der Monitor nicht mackompatibel ist. Alle Treiber usw., mit denen man wohl noch weitere Feineinstellungen vornehmen kann, sind nur für Windows erhältlich.
    Wie doof!!!

Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp wie ich doch eine vernünftige und halbwegs scharfe Textdarstellung mit dem Teil hinkriegen könnte....

Ich kann den Monitor wieder umtauschen, hab aber keine Ahnung welcher Monitor denn vernünftig mit meinem alten Rechner und Mac OS kommuniziert? Bin Grafikerin und brauche ein vernünftiges Gerät.
    Ein neuer, teurer Applemonitor passt auch nicht, da braucht man dann für 149 Euro noch einen Converter.

So ein Mist, nervige Technik!

Viele Grüße
    Susanne

• ...

Einmal editiert, zuletzt von Denim ()

• Hallo,

ich habe sowohl das DVI als auch das VGA Kabel ausprobiert, beide gleich schlecht!
    Im Moment läuft die Auflösung von 1920 x 1200, das Textbild ist unangenehm unscharf, mein alter Röhrenmonitor dürfte sich dagegen ultrasharp nennen.
    Bei geringeren Auflösungen wird es noch viel schlimmer!
    Der Rechner hat eine ATI Grafikkarte, die eine Auflösung von 1920 x 1200 schafft.

Tschüß
    Suse

• Zitat

Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp wie ich doch eine vernünftige und halbwegs scharfe Textdarstellung mit dem Teil hinkriegen könnte....

1. Die native Auflösung des Monitors einstellen. -Aber das setze ich einfach mal als erledigt voraus.
    2. Die Schriftglättung des Apple Betriebssystems (die erzeugt durch Antialiasing diese Unschärfe) abschalten. DAS klappt aber nur bedingt, da die Hauptschriftart sich wohl gar nicht manipulieren lässt.

Siehe:
    Google Suche zum Thema

Eventuell nützliche Tools:
    Tinker Tool
    Silk

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• ...

Einmal editiert, zuletzt von Denim ()

• Hallo,

danke für die Tipps! Der Monitor scheint in Ordnung zu sein. Ich war gestern bei einem Freund und habe den Dell an seinem Windows PC, seinem Apple G4 und seinem Apple G5 ausprobiert.
    Am PC und am G5 war die Schrift o.k., am G4 auch allerdings etwas schlechter. Sein Betriebssystem ist auf dem G4 ist OS 10.4.11.
    Mein Apple G4 ist eine Generation neuer, mein Betriebssytem aber nur OS 10.4.

An meinem Rechner ist das Schriftbild deutlich schlechter, liegt das am älterem Betriebssystem?
    Würde ein nagelneuer Applerechner bessere Ergenisse liefern?

Ja, ja laut früheren Threatbeiträgen liegt es am Applebetriebssystem generell.

Wie ist die Schriftdarstellung denn auf Applemonitoren oder auf den imacs? Ist dort alles perfekt aufeinander abgestimmt?