Hallo liebe Prad'ler!
Mein Anwendungsprofil:
40% Office/Internet
40% Spiele
20% Videos
00% Bildbearbeitung
Sprich: Ich hätte gernen einen Allrounder, der gleichzeitig als "Fernseher" und "Spielekonsole" funktioniert, wenn ich abends mal eine DVD oder ein Spiel reinlegen möchte.
Ich hätte ganz gerne einen günstigen 24-Zöller, vorzugsweise mit xVA oder IPS-Technik...
Bekanntes Problem bei den Dingern ist nur, dass die dann wiederum für Spiele nicht taugen wollen.
Das hier wäre so ein Traumkandidat gewesen.
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/...ndai-w241d.html
Das Review ist allerdings schon 1,5 Jahre her und der Monitor nirgendwo mehr zu kaufen.
Als Alternative habe ich in die Chip-Bestenliste reingeguckt:
[-> Kennt jemand ähnlich übersichtliche Aufstellungen?]
Dort sticht der LG Flatron W2442PA hervor.
Hat zwar nur ein TN-Panel, aber dafür stimmt das P/L-Verhältnis, wenn ich bedenke, dass ich für meine BENQ-19-Zoll-8ms-MVA-Krücke gute 300 Tacken hingeblättert habe... (das Teil stand damals in den Prad-Empfehlungen, heutzutage sind 19-Zöller natürlich out)
Nach etwas Sucherei bin ich dann auf einen richtig guten 22-Zöller gestoßen:
Fujitsu P22W-5 ECO IPS
Leider "nur" 22Zoll, kostet ca. 330€, aber dafür spieletauglich mit 1-2ms und (der größte Pluspunkt): IPS PANEL!
Meine Fragen:
Lohnt sich der Umstieg von 19' (1280*1024) auf 22' (1680*1050) überhaupt?
Und sollte man heutzutage überhaupt noch auf 16:10 Schirme setzen?
(Videos sind ja alle im 16:9 Format. Ich merke das immer bei meinem jetzigen, weil dort die Hälfte des Bildes schwarzer Balken ist :/)
Und dann hat der Fujitsu leider eine schlechte Bewertung im Video-Bereich bekommen - ansonsten hätte ich ihn mir vielleicht schon bestellt... hat den vielleicht einer und kann mir was zum Videogucken auf dem Fujitsu sagen?
Vielleicht habt Ihr ja noch eine bessere Empfehlung für mich?