Suche günstigen 24' Monitor (vorzugsweise xVA oder IPS)

• Hallo liebe Prad'ler!

Mein Anwendungsprofil:
    40% Office/Internet
    40% Spiele
    20% Videos
    00% Bildbearbeitung

Sprich: Ich hätte gernen einen Allrounder, der gleichzeitig als "Fernseher" und "Spielekonsole" funktioniert, wenn ich abends mal eine DVD oder ein Spiel reinlegen möchte.

Ich hätte ganz gerne einen günstigen 24-Zöller, vorzugsweise mit xVA oder IPS-Technik...
    Bekanntes Problem bei den Dingern ist nur, dass die dann wiederum für Spiele nicht taugen wollen.

Das hier wäre so ein Traumkandidat gewesen.
    http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/...ndai-w241d.html
    Das Review ist allerdings schon 1,5 Jahre her und der Monitor nirgendwo mehr zu kaufen.

Als Alternative habe ich in die Chip-Bestenliste reingeguckt:

[-> Kennt jemand ähnlich übersichtliche Aufstellungen?]

Dort sticht der LG Flatron W2442PA hervor.
    Hat zwar nur ein TN-Panel, aber dafür stimmt das P/L-Verhältnis, wenn ich bedenke, dass ich für meine BENQ-19-Zoll-8ms-MVA-Krücke gute 300 Tacken hingeblättert habe... (das Teil stand damals in den Prad-Empfehlungen, heutzutage sind 19-Zöller natürlich out)

Nach etwas Sucherei bin ich dann auf einen richtig guten 22-Zöller gestoßen:
    Fujitsu P22W-5 ECO IPS

Leider "nur" 22Zoll, kostet ca. 330€, aber dafür spieletauglich mit 1-2ms und (der größte Pluspunkt): IPS PANEL!

Meine Fragen:
    Lohnt sich der Umstieg von 19' (1280*1024) auf 22' (1680*1050) überhaupt?
    Und sollte man heutzutage überhaupt noch auf 16:10 Schirme setzen?
    (Videos sind ja alle im 16:9 Format. Ich merke das immer bei meinem jetzigen, weil dort die Hälfte des Bildes schwarzer Balken ist :/)

Und dann hat der Fujitsu leider eine schlechte Bewertung im Video-Bereich bekommen - ansonsten hätte ich ihn mir vielleicht schon bestellt... hat den vielleicht einer und kann mir was zum Videogucken auf dem Fujitsu sagen?

Vielleicht habt Ihr ja noch eine bessere Empfehlung für mich?

• Meinst du mit Spielekonsole eine externe Konsole oder sollte das nur eine Beschreibung für das Spielen mit deinem PC sein? Bei einer richtigen Spielekonsole ist ein 16:9 Monitor empfehlenswerter, weil es sonst passieren kann, dass das Bild nur gestreckt dargestellt werden kann. Ich persönlich nutze lieber einen 16:10 Monitor, den man weiterhin kaufen kann, die Balken bei einem Film sind natürlich dann etwa größer. Den Umstieg von einem 19" auf einen 22" wirst du vor allem bei Officearbeiten zu schätzen wissen und auch beim Surfen hat man mehr Platz, so dass sich der Umstieg lohnen wird.

• Ok, hab mich wohl ein wenig Miss Verständlich ;) ausgedrückt.

Was ich sagen wollte mit Spielekonsole&Videoplayer, war, dass ich halt nur meinen PC (+ Monitor) besitze, der alle Aufgaben erledigen SOLL. D.h. ich habe KEINEN separaten DVD/BluRay-Player und KEINE Spielekonsole, sondern das wird alles vom PC abgedeckt. Eine Maschine für alles - ich hätte auch gar keinen Platz für 3 versch. Geräte...

Als ich frug, ob sich der Umstieg von 19' -> 22' lohnt meinte ich damit, ob man nicht vielleicht direkt zu 24' springen sollte? Ein größerer Monitor ist natürlich ein besserer "Fernseher"...

Ich lege schon wert auf Qualität - deswegen möchte ich auch kein TN-Panel.

Was ist eigentlich der empfohlene Augen-Abstand zu so einem 24'-Monster?

• Ich nutze einen 24" Monitor mit 16:10 als Hauptmonitor und würde auf keinen 22" mehr wechseln wollen, der ist aber natürlich in der Regel auch teurer. Ein interessantes Gerät für dich könnte folgendes sein: HP ZR24w

Ich habe übrigens einen Abstand von etwa 60 cm zum Monitor, viel weniger dürfte nicht zu empfehlen sein, weil man dann fast schon den Sichtbereich einschränkt.

• Ich hab den Thread durchgelesen.
    5ms - besser als meine jetzige Krücke allemal, aber nicht so gut wie der Fujitsu.

Bei den restlichen Qualitäten gehe ich mal davon aus, dass beide TFTs einigermaßen vergleichbare Werte aufweisen, weil sie beide auf IPS setzen.

Dazu kommt, dass der HP nur unwesentlich teurer ist (280€ vs. 320€)

Ein prad-Test von dem HP wäre natürlich kolossal.

• Warum bestellst Du Dir das Teil nicht einfach, anstatt noch viel. 2Monate auf nen prad Test zu warten? Ist doch ziemlich sinnfrei...

Der Fujitsu hat übrigens einen Lüfter eingebaut... :S

Gruß
    Peter

• Nun, so wie ich in dem Testwunsch-Thread gesehen habe, bin ich bei weitem nicht der Einzige, der gerne einen Test zum HP haben möchte... die letzten zwei Seiten sind voll von Postings von Leuten, die dasselbe wollen.