NVidia Dynamikbereich Blu-Ray-Wiedergabe

• Hi,

im Cyberlink-Forum (zu PowerDVD) hab ich das auch mal gefragt, aber ich stell die Frage hier bei den Monitorexperten lieber nochmal:
    Mich würde interessieren, welchen Sinn es hat, dass die NVidia-Videobeschleunigung, die standardmäßig bei der Wiedergabe von Blu-Rays genutzt wird, den Dynamikumfang der Bildhelligkeit auf 16-235 begrenzt.
    Standardeinstellung führt bei mir dazu, dass mein U2410 im RGB-Modus höchstens ein dunkelgrau und maximal hellgrau wiedergibt, jedoch nicht mal ansatzweise etwas, das nach schwarz oder echt weiß aussieht.
    Ich muss bei Treiberinstallation immer in die benutzerdefinierten Einstellungen und das erst mal auf "voll (0-255)" ändern, um ein anständiges Bild zu bekommen.

Nur rein interessehalber, was soll das? Warum sollte irgendjemand 16-235 besser finden, dass das default eingestellt ist?

• Zitat

Nur rein interessehalber, was soll das? Warum sollte irgendjemand 16-235 besser finden, dass das default eingestellt ist?

Das wird derjenige besser finden, dessen Bildschirm bei Zuspielung in RGB nur Videolevel erlaubt. Eine Spreizung auf PC-Level brächte hier massives Clipping.

Gruß

Denis

Gruß

Denis