22", Bildbearbeitung/Spiele

  • Hallo,


    zur Zeit benutze ich einen Samsung 931BW (19", 16:10, 1440x900). Mitlerweile bin ich damit nicht mehr zu hundert Prozent zufrieden. Insbesondere ist mir die Arbeitsfläche zu klein. Inzwischen benutze ich den Monitor hauptsächlich angeschlossen an mein Macbook Pro, und da sehen insbesondere Schriften (dank grausiger Mac-Schriftglättung) schlimm aus. Im direkten Vergleich mit der Schriftendarstellung auf dem Macbook-Display nicht zu vergleichen, auf diesem sehen die Schriften nämlich gut aus.


    Daher muss ein neuer Monitor her. Der Preis sollte bei maximal 450 EUR liegen.


    Meine Anforderungen sind wie folgt.


    1.) Bild- und Fotobearbeitung im Hobby-Rahmen. Ich bin da mitlerweile von meinem Samsung allerdings enttäuscht. Das liegt vielleicht an gestiegenen Ansprüchen, allerdings habe ich auch hier den Eindruck, dass er die Farb- und Verlaufdarstellung früher unter Windows besser hinbekommen hat(da frage ich mich, wieso in der Grafikerbranche soviel auf Mac gehalten wird). Aber das soll jetzt hier bloß kein Mac-/Windows-Bashing werden. Ich bin mit dem Workflow des Mac wirklich überaus zufrieden und kann mir daher die Frage, wieso Mac in der Grafikerbranche so beliebt ist, auch selbst beantworten.


    2.) Spieletauglich sollte er auch sein. In dieser Hinsicht bin ich wahrscheinlich von meinem Samsung sehr verwöhnt. Spieletauglich ist er definitiv, jedes noch so schnelle Spiel meistert er ohne Probleme, nur bin ich mitlerweile eher Gelegenheitszocker und mein Fokus liegt woanders (siehe Punkt 1). Die Art der Spiele ist unterschiedlich. Hauptsächlich FIFA 10 und diverse Shooter (Half-Life 2/L4D2/GTAIV/auch mal CS), ab und zu Renn- und Strategiespiele. Der Monitor wird zum Spielen an meinem PC, nicht wie sonst am Macbook betrieben.


    3.) Internet- und Office-Tauglichkeit ist natürlich auch wichtig, stellt den Löwenanteil der Benutzung. Sind die Darstellungsanforderungen mit Punkt 1 sicherlicher abgedeckt, liegt hier der Fokus natürlich in der Verstellbarkeit. Er sollte definitiv in der Höhe verstellbar, sowieo neigbar sein. Pivotfunktion wäre schön, ist aber sicherlich kein Muss.



    Die Kriterien kurz zusammengefasst:


    • Spagat zwischen Bildbearbeitungs- und Spieletauglichkeit, Priorität Bildbearbeitung
    • (daher) kein TN
    • 22", möglichst 16:10
    • höhenverstellbar, neigbar
    • an Mac und PC gleichzeitig anschließbar (Wäre hier vielleicht eine HDMI/DVI-Kombination angebracht? Gibt es auch Monitore mit 2 DVI-Eingängen?)
    • geräuscharm (nicht lauter als das Macbook)
    • Pivotfunktion wäre schön, aber kein Muss
    • bis maximal 450 EUR



    Ich hab schonmal den Eizo S2233WH in der engeren Auswahl, da mich der PRAD-Test des großen Bruders (S2433WH) ansprach. Sind die Testergebnisse eins zu eins auf den 22"er übertragbar?


    Ist der Eizo die richtige Entscheidung, oder gibt es bessere Alternativen, die Ihr mir empfehlen könnt?



    PS: Tolle Seite, nur diese Meinungsumfrage, die trotz neustem Firefox und AdBlock wirklich jedes Mal aufpopt, ist unerträglich. :thumbdown: