TFT 22 oder 24" für meinen Anwendungsbereich?

• Hi zusammen,

bisher
    benutze ich einen EiZO FlexScan S1931 an meiner 8800 GT 512 MB und mit diesem bin ich
    erwartungsgemäß sehr zufrieden gewesen sowohl bei Office als auch bei
    Spielen (nur Gelegenheitsspieler Genre Shooter, Rennsimulation).

Nun meine Frage:

Beim jetzigen
    19" mit 1280x1024 empfinde ich die Anzeige der Schrift und der icons als
    genau passend für mich in der Größe. Wenn ich diesen Eindruck behalten
    will, zu welchem TFT soll ich dann greifen - ein 22er Wide oder eher ein
    24er Wide (Ich denke ein 24er müsste wohl richtiger sein...)?

Ich möchte einen Wide damit ich in der Breite für Toolbars etc. mehr Platz habe.
    Der neue
    soll dann auch wieder für Office, Bildbearbeitung (Hobby) und Games tauglich
    sein. DVI sollte die Kiste dann auch haben...

Für meinen Einsatzzweck dürfte ein TN Panel wahrscheinlich nicht so geeignet sein. Da ich recht empfindliche und gute Augen habe wird ein IPS Panel vielleicht auch schwierig sein bedingt durch das "glitzern". PVA ist aber wieder langsamer und vielleicht nicht zum zocken geeignet. Da ich aber mit meinem EIZO S1931 problemlos Shooter zocken konnte und keine Probleme wie Schlieren etc. hatte kommt es wohl auch immer auf die verbaute Elektronik an.

Momentan tendiere ich zum HP ZR24W mit S-IPS Panel Alternative wäre der EIZO EV2333 - aber mit wahrscheinlich keinerer Schriftdarstellung und PVA Panel. (Bei 22" wäre meine Wahl wohl der Fujitsu P22W-5 eco, aber da dürfte die Schrift zu klein werden...)

Liege ich bei dieser Auswahl und meinen Überlegungen richtig oder gibts was besseres für meinen Bereich.
    Das Budget sollte für zu Hause nicht die 450 Euronen übersteigen.

• Unabhängig von konkreten Modell sage ich mal etwas zur Auflösung. Da wirst sowohl mit einem 22" als auch einem 24" Monitor zufrieden sein. Bei einem 22" Monitor musst du nach einem Modell mit einer Auflösung von 1680x1050 suchen (also z.B. der Fujitsu P22W-5 eco) und beim 24" mit einer Auflösung von 1920x1080/1200 (z.B. HP ZR24W).
    Erst wenn du einen 22" Monitor mit einer Auflösung von 1920x1080 wählst, dürfte dir die Schrift zu klein erscheinen.

Da ich den HP ZR24w selber nutze und zur Zeit auch einen IPS Monitor teste, würde ich mal behaupten, das beide gleich viel "glitzern". Das ist natürlich nur ein subjektives Empfinden und stört mich auf beiden Geräten nicht, wenn du in der Hinsicht aber sehr empfindlich sein solltest, ist der Monitor von HP wahrscheinlich nicht das richtige Gerät für dich.

• Von meiner Warte aus ist dein Wunschkandidat der EV2333W...
    Der verhält sich im Großen und Ganzen wie dein S1931, ist aber eben hochauflösender...

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Beim EV2333W macht mir halt die Schlierenbildung noch Sorgen, da ich gelegentlich Shooter mit viel Bewegung und Rennsimulationen spiele. Platz für 2 Bildschirme hab ich auf meinem Schreibtisch leider nicht, sonst wäre der EIZO für Office und Bildbearbeitung ideal und zum zocken nen TN 22er...

Was mir auch noch Unsicherheiten bereitet ist die Auflösung beim 2333 - eine 1920x1200 wäre mir pers. lieber - da sollte ich dann aber auf einen 24er bauen.

Ziemlich verzwickt wenn man ne Eierlegendewollmilchsau sucht :)