Hallo liebe Prad Community ich habe mich heute angemeldet und hoffe auch Hilfe ich stecke in einem Dilema worraus mir die Chip Community mangels ~keine Lust oder unerfahrenheit nicht helfen konnte.
Es geht um den Kauf eines 23 oder 24 Zoll Monitors im Preisbereich um die 200 . Max 250 . für Spiele und Filme schauen . Wobei mir ein scharfes Bild , tiefe Farben und guter Kontrast am herzen liegen ,
kurze nebenfrage ,was ist der Unterschied zwischen 5 ms (ISO und 2 MS (GTG) ? Wirkt sich sowas wirllich so sehr auf die Ego-shooter spiele performance aus?
Ich habe lange rumgeforscht und bei Saturn stach mir dann der genannten LG E 2350V-PN ins Auge .
Dort wird beschrieben 2 MS GTG , im laden stand jedoch 5 MS ISO .
Also nahm ich ihn und war begeistert von der LED technik wobei mir im nachhinein die Vorteile nicht wirklich ins Auge stechen wollen , wie z.b. besseres Kontrastverhältniss .
Als ich ihn angeschlossen habe zuhause war ich anfangs begeistert vom Bild .
Ich muss dazu sagen das ich früher immer einen röhrenmonitor hatte und das mein erster LCD ist.
Daher hatte ich eigentlich genaue ansprüche was ein LCD können sollte .
Und dazu kommt jetz mein negatives ereigniss was mich etwas stutzig macht , als ich mal testen wollte wie das Bild bei dunklen Filmen ist , habe ich mal den FIlm Underworld zum test reingemacht .
Ich war doch etwas enttäuscht von der Bildqualität . In den Dunklen szenen trotz LEd technik und dem wohl hohen Kontrastverhältniss hat man doch schon ein etwas gekreuseltes/sich abhebendes Bild zwischen den dunklen bereichen gesehen . Man sieht kleine pixelstellen mal heller mal dunkler und im allgemeinen bild is das Bild etwas berieselt könnte man sagen .Selbst im eingeschalteten Film modus und vielen einstellungen die ich vorgenommen habe gibt es keine Bildverbesserung .
Das Bild auf dem Desktop und in Spielen ist gestrochen Scharf und hatte bissher dabei keine pixel als auch Schlieren fehler .
Nur bei ein paar Videos 1-2 von meinen bissher geschauten 30-40 hatten pixelfehler bei zu schnellem sich wechselelnden Bildern. Mein bruder sagte mir es sei Normal das neue Monitore mit neuster technik alte videos nicht gut darstellen können, ich hab meinen monitor per DIV-D schnittstelle an meiner gtx 260 Grafikkarte dran.
Nun wurde mir ein anderes Model zum Tausch vorgeschlagen und darum geht es nun eigentlich , da ich ein leihe in diesem gebiet bin könntet ihr mir vll sagen ob das Model vll bessere Bildqualität bei Filmen/videos bietet? und ob es für einen vielspieler besser ist 2 statt 5 Ms zu haben?
Um diesen geht es . Ich hätte also noch die möglichkeit bei saturn umzutauschen . Bitte helft mir eine Wahl zu treffen oder erklärt mir ein bisschen die unterschiede zwischen Röhren und LDC monitoren und der LED technik (ich dachte immer sie bietete gute vorteile) , da es ja vll nur eine gewöhnungsache sein kann das ich die Bilder bei LCD bei filmen anders warnehme als bei meiner alten Röhre.
Ich hoffe inständig auf Hilfe und auf Tipps beim kauf von LCD`s zum Spielen und Filme schauen .
Mfg Jens aus dem schönen Berlin.