LG E2350V-PN Fehlkauf?

  • Hallo liebe Prad Community ich habe mich heute angemeldet und hoffe auch Hilfe ich stecke in einem Dilema worraus mir die Chip Community mangels ~keine Lust oder unerfahrenheit nicht helfen konnte.


    Es geht um den Kauf eines 23 oder 24 Zoll Monitors im Preisbereich um die 200 . Max 250 . für Spiele und Filme schauen . Wobei mir ein scharfes Bild , tiefe Farben und guter Kontrast am herzen liegen ,


    kurze nebenfrage ,was ist der Unterschied zwischen 5 ms (ISO und 2 MS (GTG) ? Wirkt sich sowas wirllich so sehr auf die Ego-shooter spiele performance aus?


    Ich habe lange rumgeforscht und bei Saturn stach mir dann der genannten LG E 2350V-PN ins Auge .



    Dort wird beschrieben 2 MS GTG , im laden stand jedoch 5 MS ISO .


    Also nahm ich ihn und war begeistert von der LED technik wobei mir im nachhinein die Vorteile nicht wirklich ins Auge stechen wollen , wie z.b. besseres Kontrastverhältniss .
    Als ich ihn angeschlossen habe zuhause war ich anfangs begeistert vom Bild .
    Ich muss dazu sagen das ich früher immer einen röhrenmonitor hatte und das mein erster LCD ist.


    Daher hatte ich eigentlich genaue ansprüche was ein LCD können sollte .


    Und dazu kommt jetz mein negatives ereigniss was mich etwas stutzig macht , als ich mal testen wollte wie das Bild bei dunklen Filmen ist , habe ich mal den FIlm Underworld zum test reingemacht .
    Ich war doch etwas enttäuscht von der Bildqualität . In den Dunklen szenen trotz LEd technik und dem wohl hohen Kontrastverhältniss hat man doch schon ein etwas gekreuseltes/sich abhebendes Bild zwischen den dunklen bereichen gesehen . Man sieht kleine pixelstellen mal heller mal dunkler und im allgemeinen bild is das Bild etwas berieselt könnte man sagen .Selbst im eingeschalteten Film modus und vielen einstellungen die ich vorgenommen habe gibt es keine Bildverbesserung .


    Das Bild auf dem Desktop und in Spielen ist gestrochen Scharf und hatte bissher dabei keine pixel als auch Schlieren fehler .
    Nur bei ein paar Videos 1-2 von meinen bissher geschauten 30-40 hatten pixelfehler bei zu schnellem sich wechselelnden Bildern. Mein bruder sagte mir es sei Normal das neue Monitore mit neuster technik alte videos nicht gut darstellen können, ich hab meinen monitor per DIV-D schnittstelle an meiner gtx 260 Grafikkarte dran.


    Nun wurde mir ein anderes Model zum Tausch vorgeschlagen und darum geht es nun eigentlich , da ich ein leihe in diesem gebiet bin könntet ihr mir vll sagen ob das Model vll bessere Bildqualität bei Filmen/videos bietet? und ob es für einen vielspieler besser ist 2 statt 5 Ms zu haben?



    Um diesen geht es . Ich hätte also noch die möglichkeit bei saturn umzutauschen . Bitte helft mir eine Wahl zu treffen oder erklärt mir ein bisschen die unterschiede zwischen Röhren und LDC monitoren und der LED technik (ich dachte immer sie bietete gute vorteile) , da es ja vll nur eine gewöhnungsache sein kann das ich die Bilder bei LCD bei filmen anders warnehme als bei meiner alten Röhre.



    Ich hoffe inständig auf Hilfe und auf Tipps beim kauf von LCD`s zum Spielen und Filme schauen .


    Mfg Jens aus dem schönen Berlin.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tischkante ()

  • Ich denke mal, dass Dir durch die bessere Bild-Qualität des neuen Bildschirms erst mal deutlich gemacht wird, wie schlecht die Qualität einiger alter Filme in Wirklichkeit ist. Wenn der neue Monitor ansonsten ein gutes Bild hat, ist das vermutlich kein Grund zur Besorgnis.



    Röhrenmonitore sind so gut wie ausgestorben.



    Bei herkömmlichen LCD-Monitoren kommt es öfter mal zu ungleichmäßig ausgeleuchteten Displays, mit LED-Backlight sollte sowas eigentlich nicht vorkommen.



    Bei der Reaktionszeit gibts meines Wissens nach keine Faustregel auf die man sich verlassen kann, es kommt auf den jeweiligen Monitor an. Bei Vielen liest man von 2 oder 5 ms Reaktionszeit, die Realität sieht aber meistens anders aus so dass man sich darüber besser bei irgendwelchen Tests oder Reviews informieren sollte. Es gibt unterschiedliche Messverfahren, der Wechsel von schwarz nach weiß oder umgekehrt sollte nicht länger als 10 ms dauern, wenn man viel spielen möchte.



    Ganz genau weiß ich das alles aber nicht.

  • Ich danke dir schonmal für deine hilfreichen Antworten


    Weisst du zufällig was ISO und GTG für bezeichnungen sind? Ich glaube GTG = Grey to Grey?


    Hat hier jemand vll auch eine Liste oderso für die jeweiligen LG model bezeichnungen wie z.b mein Produkt Lg (E)? es gibt ja noch W , m , L usw.


    Nach noch weiteren rumprobier arbeiten hab ich vll das problem mit dem Bild bei Videos etwas verbessern können so das bei Dunklen szenen das Bild nun auch wirklich Dunkel ist und keine abhebungen zu sehen sind . Nun bin ich mir aber nicht wirklich sicher ob nun der ganze Film als etwas zu dunkel erscheint .


    Naja ungleich ausgeleuchtet kam mir das Bild in den Filmen nicht vor , eher naja man sah halt kleine schichten minimal im Schwsarz mal etwas heller mal dunkler wodurch halt das Schwarz gekreuselt war. Also kein perfekter schwarzton, was beim LED eigentlich hervorhebend positiv sein sollte wie man so hört.


    Das is echt eine harte sache mit dem rumprobieren wobei man doch eigentlich nen Film reinschmeisst und ihn geniessen sollte statt erstmal bange zu bekommen das irgendwas falsch eingestellt ist doer etwas mit dem LCD nicht stimmt .



    Ich spiele z.b.in der ESL -Liga viel Counter strike source und auch vieele andere Ego shooter ich hab nun bange das die 5ms die mein Monitor hat (wie gesagt im intersteht auf der Lg hp steht 2ms) nicht ausreichen . Ich habe ja schon von gehört das wirkliche Zoggerleute also viel zogger das schon merken zwischen 5 und 2 ms . Das bereitet mir sorgen. Bin halt ein viel spieler Strategie , ego shooter , rollenspiele alles durch die banke weg da sollte die reaktionsgeschwindigkeit schon gut genug sein . Daher haben mir viele zu dem



    geraten .


    Wie gesagt Meinen jetzigen finde ich eigentlich recht gut aussehen gefällt mir , austattung auch bissherige games wie Battleforge , borderlands, dead space laufen ohne probleme auf hoher auflösung . Nur bei battleforge muss ich sagen ich weiss nicht ob ihr das kennt , der sogenannte ''nebel des krieges'' wenn ich darrüber scrolle mit dem mauszeiger sieht man gaaaanz kleine minimale weiße pünktchen aufleuchten je nachdem wohin ich im neben des krieges scrolle isses wie ein kleiner sternenhimmel aber das hat sich schon etwas reduziert . weiss jemand was das sein könnte? Ich glaube nun nicht gleich an pixelfehler , vll die kleinen weißen lampen des Led Monitors die etwas durchscheinen? kleine display lücken? , mir bereiten nur kleinigkeiten sorgen , wie die Bildqualität bei Videos und die reaktionszeit . ich war schon zwei tage am verzweifeln und hab überlegt und überlegt wegen dem Umtausch. ich weiss ihr werdet sagen , naja is deine sache ob er dir nun gefällt oder nicht , aber da es mein erster ist , wären die tipps vll gut damit ich weiss das es kein produktfehler ist sondern normal . =)



    also schonmal Danke an den ersten für die kleinen einblicke und deiner Hilfe =).
    Gibt es sogar vll welche die auch erfahrung mit meinem jetzigen LG E2350V haben? Wäre natürlich super . Wenn nicht isses okay . vll ja über den W2361V? (falls ich umtauschen sollte , was ich irgendwie nicht will) ?(


    Grüße Jens.

  • Wasn das nächste Forum was mich hängen lässt :)?


    Okay mal ne hoffentlich einfache frage an euch .


    Hat vll jemand dieses Modell?


    Oder kennt jemand ein Pogrammwomit sich die Reaktionszeit bestimmen lässt?
    Wie gesagt im internet und so steht 2ms GTg . Bei dem händler wo ich diesen Monitor her habe steht 5ms ISO.


    Hilfe :) Ich bin ein vielzogger vor allem Ego-shooter wie Unreal Tournament 3 und so etwas .




    Oh ich muss einen Nachtrag machen


    Ich habe eben mal die auflösung bei dem spiel battleforge auf 1920 x 1080 gemacht also die höchste auflösung die geht . Und nach einiger zeit beim schnellen scrollen über die map entstehen in er mitte kurze schlieren de über den Bildschrim flimmern.
    Woran kann das liegen? an der wie ich schon fragte an der reaktionszeit oder woran? Oder vll Grafikkarte zu schlecht? was ich kaum glaube bei einer Geforce Gtx 260 Black edition .

    2 Mal editiert, zuletzt von Tischkante ()

  • Soviel ich weiß lassen die 2 ms sich nur mit Overdrive erreichen, was aber wiederum hässliche Effekte erzeugen kann. Versuch mal am Monitor das OD auszuschalten.




    Versuch vielleicht auch mal die Schärfe runterzudrehen und den dynamischen Kontrast und vielleicht vorhandene Helligkeitsanpassung an die Umgebung zu deaktivieren.




    Ansonsten muss Du Dich wahrscheinlich bloß an Deinen neuen Monitor gewöhnen. Wenn du nicht sicher bist, ob Alles seine Richtigkeit hat, schick ihn halt zurück.




    Aus der Ferne kann man Dir da vermutlich nicht wirklich helfen, ausser man hat vielleicht das selbe Gerät.




    edit: den Rezensionen hier zufolge ist die Reaktionszeit auch für Rennspiele ausreichend:

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel81 ()

  • naja ich hab bissher den Monitor pder DVI-D angeschlossen , der soll aber erst mit HDMI sein volles Potenzial zeigen könnte das sein?^^


    Sollte man eigentlich per DVI-D die auflösung auf 1920 x 1080 stellen?


    Ich tendiere dazu den Monitor behalten zu wollen .


    Du müsstest mir mal sagen wo man den OD ausschaltet
    Und die helligkeitsanpassung der Umgebung . Meinste vll die smart Funktion - helligkeit?


    Jo habe schon mitbekommen das der Monitor für alle gängigen spiele gut sein sol^^

  • naja ich hab bissher den Monitor pder DVI-D angeschlossen , der soll aber erst mit HDMI sein volles Potenzial zeigen könnte das sein?^^

    DVI und HDMI verwenden bis auf die Tonübertragung die gleiche Technik, daher macht es keinen Unterschied, mit welchem Kabel du den Monitor mit dem PC verbindest, DVI ist also völlig ausreichend.

    Zitat

    Sollte man eigentlich per DVI-D die auflösung auf 1920 x 1080 stellen?

    Man sollte, wenn möglich, immer die native Auflösung einstellen. In dem Fall also 1920 x 1080.

  • Mh..dann verstehe ich nicht warum bei mir bei der auflösung 1920 x 1080 schlieren auftreten bei battleforge , und bei niedrigeren aufslösungen im 1600 x XXXX bereich keine .
    Der Monitor wird als absolut Spieletauglich auch fürschnelle spiele angepriesen.


    Und bei 1920 x 1080 wirkt mir auf dem Monitor alles wirklich bisschen zu klein . ich kann kaum die uhr lesen da unten :wacko:


    Noch ne kleine frage nebenbei , und zwar was genau ist gamma? als ich bei Filmen Gamma statt auf 1 oder 2 , auf null gemacht habe bei den Monitor Funktionen, waren die pixelkreuselungen so gut wie weg . Ich musste lange tüfteln um eine gute Bildqualität bei Filmen zu erreichen .


    Und Bilder sehen meines erachtens auch nicht so Top aus , ann es sein das der Monitor zu gut für Normale Filme und Musikvideos ist? und Bilder vll zu scharf angezeigt werden ? beim ranzoomen der bilder um zu gucken wie sie aussehen merkt man eine deutliche verpixelung gegenüber der alten röhenmonitore.

  • Zitat

    Mh..dann verstehe ich nicht warum bei mir bei der auflösung 1920 x 1080 schlieren auftreten bei battleforge , und bei niedrigeren aufslösungen im 1600 x XXXX bereich keine .

    Was genau meinst du denn mit Schlieren? Welche Grafikkarte nutzt du? Vielleicht ist sie für die hohe Auflösung einfach zu schwach? Hast du die Details im Spiel mal reduziert?


    Zitat

    Und bei 1920 x 1080 wirkt mir auf dem Monitor alles wirklich bisschen zu klein . ich kann kaum die uhr lesen da unten :wacko:

    Das bei 1920x1080 alles etwas zu klein wirkt, ist nicht unüblich. Ich persönlich würde erst Geräte ab 24" mit dieser Auflösung kaufen, anderen macht die Auflösung auch bei 22" Monitoren nichts aus. Trotzdem ist es besser die native Auflösung zu verwenden und eher die Textgröße unter Windows zum Beispiel auf 125 % zu stellen.


    Zitat

    Noch ne kleine frage nebenbei , und zwar was genau ist gamma?

    Erklärung zu Gamma oder eher Gammakorrektur:


    Zitat

    Und Bilder sehen meines erachtens auch nicht so Top aus , ann es sein das der Monitor zu gut für Normale Filme und Musikvideos ist? und Bilder vll zu scharf angezeigt werden ? beim ranzoomen der bilder um zu gucken wie sie aussehen merkt man eine deutliche verpixelung gegenüber der alten röhenmonitore.

    Du hast wahrscheinlich jetzt eine viel höhere Auflösung und siehst daher die Pixel bei Bildern viel genauer. Das ist aber eher ein positiver Effekt. Wenn du Bilder über ihre Originalgröße vergrößert darstellst, um Details genauer erkennen zu können, ist es ganz normal das sie "verpixeln". Das liegt also nicht an schlechten Eigenschaften des Monitors.

  • Also ich nutze eine Geforce Gtx260 Black edition (hochgetaktet)


    Ich glaube kaum das diese Graka zu schlecht ist . Und wenn ich die details oder ähnliches mit der kombi , gtx 260 und einem 23zoll Led -hd monitor rrunterstellen müsste , hät ich bei meinem Röhrenmonitor bleiben können ^^

  • Probier es doch einfach mal aus, vielleicht verschwinden die "Schlieren" dann. Eine GTX 260 ist ja auch nicht mehr wirklich aktuell ;)

  • Eine Gtx260 HOCHgetaktet reicht für alle heutigen Spiele locker aus =)


    Ich probier es , sollte es sich bewahrheiten tausche ich den Monitor um, dann behalt ich meine röhre bin ich besser dran^^

  • Bezüglich Video Wiedergabe:
    Hast du mal versucht im nVidia Treiber die Video Overlay Einstellungen zu ändern - siehe Anhang.
    Videos können zum Teil einen begrenzten Helligkeitsbereich haben und zwar von 16 bis 235 anstatt 0-255.
    In so einem Fall muss eine Korretur erfolgen die den Bereich 16-235 auf 0-255 streckt, ansonsten schaut's nicht sehr gut aus.

  • Hab des bei mir auf 0-255 eingestellt , was meinste damir das es ansonsten schlecht aussieht ^^?



    Aso da gibt es noch sowas wie Dynamische kontrast verbesserung und


    Farbverbesserung hab ich auch beide an .


    Dort gibt es bei der einstellung : Videoeinstellung ändern


    Randverbesserung
    Rauschunterdrückung und
    zeilensprungentfernung . Könnte man damit das Bild noch verbessern? ^^


    is bei mir alles auf 0 % und zeilensprungentferunung hab ich an.

    Einmal editiert, zuletzt von Tischkante ()

  • Also ich hab nur "mit den nVidia Einstellungen" aktiviert und dort dann 0-255 eingestellt. Alles andere habe ich auf den Standardwerten belassen.
    Benutze meist den WMP11 zur Wiedergabe. Wenn ich bei den nVidia Einstllungen 16-235 wähle sehe ich einen deutlichen Unterschied. Das Video wirkt verwaschen und das Schwarz ist viel zu hell.
    Und eben wenn das Schwarz zu hell dargestellt wird, kann es sein, dass man viele hässliche Artefakte sieht.
    Ein Video Encoder kann uU die sehr dunklen Bereiche viel ungenauer encodieren um Bandbreite zu sparen, was normalerweise egal ist, da man es nicht sehen würde. Werden diese aber dann zu hell dargestellt als vorgesehen, schaut das dann sehr hässlich aus...
    Wenn du die Einstellungen hin und her schaltest und du siehst keinen Unterschied (dh es funktioniert nicht), dann könntest du evtl. mal einen anderen Videoplayer testen. evtl. Benützt der Video Player Overlay nicht und es klappt deshalb nicht?


    uU sind TFTs in diesem Bereich weniger tolerant als CRTs und die richtige Video level Einstellung ist hier umso wichtiger.

  • mh..ich habe Windows Xp und nutze ebenfalls den Windows media player 11


    Zum Filme schauen benutze ich Power DvD 5 liegt es vll an diesem player? ^^


    Leider kenne ich kaum jemand oder besser keinen der diesen Monitor hat . daher kann ich keinerlei vergleichstest machen oder erfragen wie sie die bild qualität finden..^^

  • Ahhh ^^ ich hab nen problem Leute . Ich hab als ich mein DVI-D kabel drin hatte mal television assistenten vom nvidia mal geschaut was das is , da ging es um hdmi alos diese 360p bis 720p hab ich mal druchgeklickt und als ich auf weiter geklickt hab im assistenten ging der monitor aus , und es leuchtete ein zeichen auf .



    DVI-D
    Außer Spezifikation
    33. 7 Khz / 60Hz


    was zum geier ist das? wenn ich nen vga anschluss ranmachen gehts wieder sobald ich aber nen dvi-d stecker nehme kommt nur das und der monitor bleibt so ^^


    wie bekomm ich das wieder weg.


    Aso und ich hab mal im handbuch geschaut da steht nun


    Das signal liegt außerhalb des horizontalen und vertikalen frequenzbereichs des Displays
    ich soll nun im handbuch bei technische daten des modells schauen und das Display neu Konfogurieren . Wo zum geier konfiguriert man den Vertikalen und horizontalen frequenzbereich vom display?


    Also ich seh nun im handbuch unten die Modi


    auflösung 1920 x 1080 Horizontale frequenz (kHz) 67,500
    Vertikale frequenz (Hz) 60



    So nu müsste ich nur noch wissen wie man das einstellt ^^


    Hilfeee !

    2 Mal editiert, zuletzt von Tischkante ()

  • Versuch im VGA-Modus noch mal diesen TV-Assi zu starten und wieder die vorherige Einstellung einzustellen. Dann noch mal über DVI versuchen, ob wieder alles funktioniert. Falls nicht, wieder in den VGA-Modus gehen und Graka-Treiber neu installieren. Bei der Gelegenheit kannst Du ja gleich mal schaun, obs ne neuere Version gibt.

  • Also das erste klappt schonmal nicht mit dem assistenten da der modus im Vga bereich also wenn ich über VGA angeschlossen hab is der assistent nicht verfügbar ^^


    Das mit dem Treiber versuche ich mal.

    Einmal editiert, zuletzt von Tischkante ()