Preisgünstiges 21-24" Display mit S-PVA-Panel oder ähnliches (bin kein Grafiker)

• Ahoi,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem "günstigen" Display. Größenmässig sollte es so zwischen 21-24 Zoll haben.

Mein "alter" Monitor ist ein EIZO FlexScan S1910, dieser soll dann im Dualmonbetrieb (TwinView) weiterhin betrieben werden.

Testweise habe ich mir mal ein günstiges Display Samsung P2450H angesehen, aber allein die extreme Winkelabhängigkeit stört mich schon beim arbeiten. Ich bin _kein_ Grafiker und auf Farbechtheit kommt es mir eigentlich nicht an, ich arbeite zu 95% auf dem Desktop und die anderen 5% spiele ich mal etwas. Aber der Unterschied zwischen dem EIZO und dem Samsung ist einfach zu groß...

Gibt es eventuell etwas was ein wenig besser ist als der P2450H?

Danke

• Hallo,

mit S-PVA gibt es nur von Nec den NEC P221W und den etwas teuren Eizo S2232WH aber das Panel kommt von Samsung ;)

Da ich mich auch mit der Wahl herum schlage hier meine Kandidaten:
    NEC EA231WMi IPS Panel (leise, schlechte Ausleuchtung)
    BenQ V2410T TN Panel der Test vom V2400 schien mir positiv zu sein (der ist leise und 28W Verbrauch nur)
    DELL 2009 IPS Panel (leise?)
    ViewSonic VP2365wb IPS Panel (schlechte Ausleuchtung, leise?)

Was ist schlimmer schlechte Ausleuchtung und ev, Glitzer-effekt , oder eine gute TN Panel?
    Der Dell scheint sehr ausgewogen zu sein.

Natürlich ist für die Schreibarbeit eine 1200 Pixelhöhe interessant
    HP ZR24w IPS (ist nicht perfekt)
    Eizo S2243WH PVA(Schrift wird klein gute Augen wichtig, doch was für Garfiker)
    Dell U2410 IPS-Panel

Gruß
    Michael
    PS.:
    Im Büro bei den textorientieren Arbeitsplätze gibt es nur noch Monitor TN Panel, selbst bei den CAD Plätzen gibt es immer mehr TN Panel die sind alle ok, selbst DVDs sind da gut anzuschauen.

• Danke, da muss ich echt mal schauen.

Wichtig für mich sind halt eine "schöne" Bildequalität, nicht zu stark winkelabhängig und Non-Glossy. Ok, ich könnte mich sicher auch an ein billigeres Display gewöhnen, solang man gut drauf lesen kann....

• ich habe zur Zeit ein ganz ähnliches Problem, komme nicht mit IPS klar anscheint.

Ich weiß nicht was du spielst, aber vlt. könnte der Eizo EV2333 was für dich sein.

Ich habe noch so meine Probleme mit dem 16:9 Verhältnis.

Gruß Basti

Dell Precision M4400: CPU P8600, GPU FX770M, RAM 2GB, HDD 500GB, Multiboot: Ubuntu+XP+Win7

• Ein Freund von mir arbeitet bei DiTech (Österreich). Er hat mal gesagt, dass man die P50/P70-Serie von Samsung vermeiden sollte, da viele Geräte fehlerhaft seien. Ich hoffe, du wirst ein problemloses Exemplar erhalten und wünsch dir schon mal Viel Spaß damit.