Umstieg von CRT, erster TFT

  • Hallo
    Möchte nun von meinen Röhrengerät(19er) auf ein TFT(denke da an 24er) umsteigen, habe mich mal etwas über TFTs informiert aber die Wahl hats mir nicht erleichtert darum mal die Frage an die Community was für ein TFT ich mir zulegen sollte wenn ich von einem CRT(19er) umsteige und primär Spiele spiele, danach Office & dann Grafik als Schwerpunkte habe.


    -Grob kann ich sagen das wohl ein IPS/PVA(oder eine der Varianten dieser beiden Typen) mit Overdrive & niedrigem Inputlag das Richtige wäre, aber vielleicht liege ich mit meiner Einschätzung da ja falsch.


    -Preis lass ich erstmal offen da ich einfach das Richtige suche, wird sich zeigen ob ich das dann zahlen will(oder eher kann).


    -Anschluß sollte noch ein DVI sein, denke ich zumindest den die Grafikkarte listet "I/O Output: Dual DL-DVI-I+HDTV" auf.


    -Der Umstieg auf ein TFT soll dabei „sanft“ erfolgen, glaube kaum das ich mich daran gewöhnen könnte falls der neue nun irgendwelche stark von einem/meinen CRT abweichenden Ergebnisse produziert, wird ja eh schon anders sein wenn Größe(19 vs. 24) & Format(4:3 vs. 16/9 oder 10) von meinem abweichen.


    -Sonst hab ich eigentlich keine speziellen Anforderungen denn wie gesagt es wird mein erster TFT hab also kein Plan worauf ich noch achten sollte.



    Das es das perfekte Panel nicht gibt was alles richtig gut kann ist klar aber ich bin eben unsicher in wie weit ich hier und da Abstriche zulassen kann und trotzdem noch zufrieden bin.
    Wie gesagt primär ist zocken angesagt aber Office liegt auch an und vielleicht mal ab & an was auf einem Grafikprogramm wie Gimp, wenn nur eines davon wichtig wäre würde die Auswahl wohl wesentlich leichter fallen aber es soll eben alles abdecken eben auch weil das ja alles auf einen CRT kein Problem ist.

  • Hallo,


    In den Tests kannst Du ja lesen wie gut die Monitor für was geeignet ist, aber es gibt wie Du geschrieben hast, nicht den Perfekten. Du musst für Dich die Prioritäten festlegen. Muss es der reaktionschnellste Monitor sein, oder ist Bildqualität und Winkelunabhängigkeit doch wichtiger (schau Dir im MM mal die TFTs mit TN Panel an, wirklich davor hocken in der richtigen Höhe)


    Dann die Frage: Was lassen die Lieblingsspiel an Auflösung zu, was schafft Deine Grafikkarte. TFT Monitore haben das beste Bild bei der nativen Auflösung, und das kann bei einem 24" (16:10) schon mal 1920*1200 Pixel sein, das kann einer etwas älteren Grafikkarte schon Probleme bereiten, weiter sollte der Monitor auf die Auflösung die Deine Spiele brauchen und die Grafikkarte leisten kann, gut interpolieren können.


    Bei Spielen ist es nicht immer so das größer besser ist, denn das Auge muss das Spielfeld im Auge behalten können. bei einem 24" und 50cm Augenabstand würde ich das als nicht optimal ansehen.


    was jetzt Office (wenn man mehr wie drei Stunden davor sitzt) betrifft ist die Frage wie gut sind Deine Augen bzw wie alt, je mehr Problem man mit dem Augen entwickelt, desto wichtiger eine gute Panel. Zu Grafik wenn man Farben in Bildern bearbeiten muss oder will, ist eine TN Panel schon ein gewisse Zumutung, man muss seinen Kopf in einen gewissen Bereich fixzieren ;) Hier wichtig Sitzabstand zum Monitor, 24" mit TN Panel und 50cm, merkt man die Winkelabhängigkeit deutlicher.


    So kann sehen das 20" oder 22" schon seine Berechtigungen haben. Was auch wichtig für Office ist, das die Pixelhöhe über 1024 ist, tolle wäre für das Office 1200 Pixel in der Höhe.


    Jetzt überlegen: Was für einen Sitzabstand, was für eine Auflösung, stört mich Winkelabhängigkeit (das musst du persönlich für Dich abklären)...Wenn die Winkelabhängigkeit Dich nicht stört und Farben nicht so perfekt sein sollen, hast du bei den TNs ein große Auswahl


    Gruß
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von schlumie ()

  • Grafikkarte ist schon mal kein Problem, ist eine 4890 Toxic von Sapphire und selbst wenn ich spiele eh mit dem Gedanken ne 5xxx zu holen.