Hallo mal ans Forum von einem stillen Mitleser, seit Jahren, immer wenn es um Bildschirme geht.
So nun meine Überlegung:
Ich würde einen 30er TFT suchen u. den aller Wahrscheinlichkeit nicht in der nativen Auflösung von 2560 x 1600 betreiben, da der für mich am Abend von der Schrift zu klein sein wird.
Warum, weil mir vor Jahren ein 21er mit 1600 x 1200 auch zu klein war u. mir gegenwärtig ein 27er mit 1920 x 1200 sehr gut passt.
Ich sitze ca. 1 m vom Bildschirm entfernt u. nachdem ich tagsüber mit meinem Notebook mit hoher Auflösung arbeiten muss, sind meine Augen schon etwas müde.
Grosser Bildschirm aus dem Grund, weil ich etwas Fotos checken u. bearbeiten möchte, 2-3 Bilanzierungs- u. Wertpapierprogramme mit vielen Zahlenkolonnen noch täglich gesichtet werden müssen, pdf Files sich besser seitenweise anzeigen lassen u. ich beim surfen nicht so viel scrollen muss.
Grafikkarte in meinem Pc ist Ati HD 4850.
Meine ins Auge gefassten Bildschirme:
- NEC LCD3090WQXi
- Dell 3008WFP
Meine Frage, welche Auflösung ausser den 2560 x 1600 kann ich mit denen noch einstellen?
Nur die Auflösungen in ihren jeweiligen Datenblättern nämlich:
-1920 x 1200 (wobei der NEC noch 1920 x 1440 kann) und kleiner oder auch selbst gewählte Auflösungen zwischen den 2560 x 1600 u. den 1920 x 1200 ?
Ansonsten habe ich mir die Tests usw. zu den Schirmen schon durchgelesen, dürften sich in Sachen Interpolation, Energieverbrauch u. Bildqualität ja eher wenig unterscheiden sodass nur der Preis u. die vom NEC auch noch unterstütze Auflösung von 1920x1440 da wären, od. hätte ich was übersehen.