Neuer Monitor muss her - Dell 2408WFP Ersatz

• Huhu!
    Ich habe derzeit einen 2408WFP. Gibt es einen vergleichbaren Monitor ohne wide garmut? Ich arbeite eh nur in sRGB von daher würde mir das reichen.

Taugt der NEC 2409WUXi² ?
    Langt vielleicht auch einfach der hp zr24w oder der U2410? Das wär jedenfalls günstiger [Blockierte Grafik: http://www.dslr-forum.de/images/smilies/biggrin.gif]

Genutzt wird der Monitor aufjedenfall für Bild/Videobearbeitung

Schade ist da allerdings das er kein USB Hub und Kartenleser an der Seite hat, geschweige denn mit den Anschlussmöglichkeiten des Dell mithalten kann.

Warum ich überhaupt wechseln will?
    Ich möchte einen zweiten Monitor und es gibt den 2408WFP nicht mehr [Blockierte Grafik: http://www.dslr-forum.de/images/smilies/frown.gif]
    Wide garmut ist natürlich auch ein Punkt, habe mich damals glaub ich von der Werbung blenden lassen [Blockierte Grafik: http://www.dslr-forum.de/images/smilies/wink.gif]

• Hallo,
    was brauchst Du wirklich an Anschlüssen, wie sieht Deine Nutzung.

16:10 wichtig?
    Farbraum?
    soll er leise sein ( 50cm vor dem Monitor nicht lauter als der Rechner, das ist schon gut)

HP zr24w ist ein sehr heller Monitor, (Im Wohnraum könnte er so hell sein), nicht unbedingt leise ist, aber ein sRGB Monitor wo die Farben etwas zu kühl abgestimmt sind. Weiter hat HP schon eine gewisse Serienstreuung, wo man schon Glück haben muss was zu bekommen was richtig gut ist. Aber der Test von Pard zeigt gut seine Möglichkeiten, und für 330,- schon in gewisser Art ein Preisbrecher, aber nicht wirklich perfekt (der HP LP2475 ist besser aber mit einen Pferdefuß der erweiterte Farbraum) der Dell 2410 gibt mit seinen Erweiterten Farbraum eine etwas bessere Vorstellung (im kalibrierten sRGB Raum), aber es bleibt ein kleiner Pferdefuß, und im Prad-test kann man weiteres lesen was ernüchtert, nicht zu vergessen der Dell ist auch von der Helligkeit nach meiner Meinung nicht genug nach unten regulierbar. Auch beim Dell gibt es eine Serienstreuung (man kann es am Feedback sehen).

Ich würde versuchen einen zweiten Dell 2408 zu bekommen, das passt dann auch zusammen. Zwei ungleiche Monitore können einen nerven, wenn man sie nicht in Übereinstimmung bringen kann. Beim meinen HP LP2475 ist es wirklich quietsche bunt, das orange macht am meisten Probleme (grün ist auch etwas giftig), ich sage es nur, vor allen wenn man einen sRGB Monitor daneben stehen hat.

Was bleibt dann noch NEC und Eizo (die haben welche die eine guten sRGB Farbraum abbilden können) aber auch deutlich teuerer

das Angebot ist mager. Bei TNs gibt es deutlich mehr
    Gruß
    Michael

• Hi!
    16:10 oder 16:9 spielt keine Rolle.

Der Farbraum sollte wie gesagt sRGB sein und eben kein wide garmut Display. Ich brauchs einfach nicht.
    Lautstärketechnisch muss man mal sehen, den 2408 höre ich zurzeit nicht.

Anschlusstechnisch wirds interessant, DVI und VGA sind bei mir immer benutzung, das haben die andern ja zum Glück auch fast alle.
    Zudem sehr oft in Benutzung ist der USB Hub / Kartenleser am Monitor, aber da könnte ich dann ein Auge zudrücken.
    Ansonsten benutz ich den Monitor als Setmonitor fürs Filmdrehen (Komponenten).

Ich hab mich jetzt dazu entschlossen den 2408 zu behalten - und sei es nur als Setmoni.

Am PC möchte ich 2 (mit Option auf 3) sRGB Monitore ohne wide garmut mit 24 Zoll.
    Da bleibt leider nicht viel Auswahl. Von Testberichten her tendiere ich zum NEC 2409WUXi², wobei der auch echt schon preislich am Limit ist.

• Hallo,

schon mal den 23" er von Eizo angeschaut, klasser Schwarzwert dank PVA Panel! Ist natürlich von der Pixelgröße etwas kleiner wie ein 24", entspricht ungefähr einen 21,5" 16:10 von der Höhe aber 30 Pixel mehr ;-). Der Nec 23" mit IPS leidet an einer nicht so homogenen Ausleuchten, wie auch der 23" von Viewsonic. weiter gibt es da noch einen Dell 23". Alle srgb Farbraum!

Der Erweitertet Farbraum bei den wenigen 24" nervt mich auch, aber die NEC sind von Schwarzwert für IPS wirklich gut, nur über den srgb Farbraum kann ich da nichts sagen. also Prad test schauen. Aber vielleich schreibt ja noch einer der sich damit besser auskennt

Gruß
    Michael

PS.: wie wäre es Apple? Viele Grafiker und Filmschaffende setzen darauf. (das mag auch an der Software liegen, und die Hardware nimmt dann einfach mit ;-), weil sei auch hübsch ist, was die jetzigen 24" bestimmt nicht sind, eben Klötze (ok dell versucht es hübscher :-))

• Ich danke dir!
    Im 23 Zoll Bereich gibt es ja echt ne klasse auswahl.
    Der Eizo EV2333WH-BK gefällt mir da sehr gut und auch der Prad Test war ziemlich gut.
    Zudem liegt der Monitor auch preislich sehr attraktiv.
    Der ist jetzt mein Favorit ;)

Apple fällt leider flach. Zum einen mag ich Apple nich, zum anderen stimmt da die Preis/Leistung nicht -> Nur 1 Anschluss und n spiegelndes Display... ne danke :D