Dell U2711 - windows farbeinstellung spielt verrrückt! hilfe!!!

• hallo,

ich habe mir die tage den dell u2711 gekauft.

ich hab hier eine grafik, die ich vor dem kauf gemacht habe. ist nur ein symbol mit einer blau-türkisen farbe. beim neuen monitor wird das im windowsordenr auch so angezeigt, wie ich das erstellt hatte. wenn ich das bild aber öffne hat es eine weitaus andere farbe. das blau-türkis ist ein blau. und jetzt der oberhammer. wenn ich davon einen screenshot mache und per photoshop rausspeichere, verschieben sich dir farben des screenshots weiter. ich bin total ratlos. hab die bilder mal hier.

hier der erste screenshot. links das bild inder ordnervorschau. rechts geöffnet in der windows bildvorschau.

und hier ein screenshot von dem screenshot. sieht man sehr gut, dass sich da die farben weiterverschieben. das könnte ich beliebig oft machen bis komplett alles kaputt ist :(

so jetzt zu meinen einstellungen. ich hab das standart dell u2711 farbprofil. beim monitor an sich habe ich adobe-rgb gewählt aber ich denke das hat damit nichts zu tun. komisch ist nur, dass die windows bildanzeige sowie photoshop die farben anders öffnen :(

EDIT: hab gerade bemerkt, dass wenn ich das bild im chrome browser öffne die farben erhalten bleiben!!! jetzt verstehe ich gar nichts mehr. bitte um hilfe? ich muss doch sicher irgendwo irgendwelche farbprofile umstellen oder? :(

vielen dank im voraus!

phil

EDIT2: habe gerade herausgefunden, dass man photoshop auch das richtige profil zuweisen muss. jetzt sind die farbena auch richtig. zumindest in photoshop. kann man das für die windows bildanzeige auch machen oder kann die das einfach nicht?