Suche Ersatz für 19" 4:3 TFT, 24"?

• Hallo,

Ich benutze meinen 14,1" Laptop mit 1400x900 16:10 Display vorwiegend und schalte zu 50% der Zeit einen 2. Monitor rechts daneben. Dies ist zurzeit ein 19" Fujitsu Siemens P19-1A (S-IPS, 1280x1024).
    Vorwiegende Nutzung: Programmieren, irgendwelche Texte nebenher haben, auch mal surfen. (Bin Informatiker)

Da ich vermehrt abends auch mal Serien schaue, dachte ich nun, an ein größeres Gerät, ansonsten ist der jetzige eigentlich ganz okay. Bei den 16:9 Filmen stört mich der nicht besonders gute, etwas ungleichmäßige Schwarzwert des Monitors (neben der zu kleinen Größe).

Merke ich bei nem 24" 16:10 Modell wie dem HP ZR24w, dass er etwas größer ist, oder geht die größere Diagonale im 16:10 Format unter? (sollte ich 26" kaufen?)

Ein weiterer Kritikpunkt an diesem Monitor ist die Lautstärke - für mich sollte es sehr leise sein. der P19-1A fiept im Standby/Aus, das ist für mich unerträglich (daher wird er immer aus der Steckdose gezogen).

Mein Laptop hat nen Displayport - Gerade wenn ich an die Zukunft denke mit DVB-C/S Receiver, wäre allerdings vielleicht auch HDMI garnicht so schlecht? Andrerseits würde ich wohl eh mit nem USB-TV Stick fernschauen. (Zurzeit tu ichs garnicht).

Zuguterletzt: Ich habs eigtl. nicht eilig mit dem Monitorkauf, aber irgendwie wäre was größeres ein Nice to have. Erwartet ihr in naher Zukunft (sagen wir mal, bis 2 Monate) ein ähnliches Allround-Einsteigergerät wie den ZR24w? Der ist ja gerade ärgerlicherweise nicht mehr allzugünstig zu haben. Damit lege ich dann auch gleichzeitig meine Preisobergrenze fest - (deutlich) mehr als 350-400 € solltens nicht werden (studentischer Geldbeutel). Der P19-1A hat damals 500 Ocken gekostet (ist jetzt sehr gute 5 Jahre alt). Hat eventuell gar jemand einen direkten Vergleich zwischen diesen beiden Monitoren aufgrund eigener Erfahrung? Nicht das ich für die 10cm mehr Diagonale jetzt ein super Gerät gegen einen Flop tausche :) Kennt ihr nen Laden, wo der HP ausgestellt ist? Habs zum MM/Saturn leider relativ weit, sodass ich da nicht mal eben vorbeigehen kann.

Erbitte Erfahrungen und Meinungen, Dankeschön :)

• Mit dem ZR24w wärst du schon gut bedient. Wenn man die Garantiezeit außer Acht lässt, gibt's keinen "besseren", zumindest günstigeren Allrounder im 24"-Bereich. Über HDMI musst du dir auch nicht viele Gedanken machen, wenn du nicht grad eine PS3 oder so anschließen willst.

*Edit* Es gibt, glaub ich, nicht viele Shops, die Bildschirme mit IPS- oder VA-Panel ausstellen. Beim MM/Saturn wirst du solche Monitoren definitiv nicht finden. Vielleicht mal welche von Dell oder HP. Das wär jedoch eine Neuheit bei MM/Saturn.

2 Mal editiert, zuletzt von HZA ()