HP ZR22w/24w vs. NEC Multisync P221W

  • Hallo,


    ich suche einen 22 oder 24-TFT-Monitor. Wichtig ist mir eine homogene Ausleuchtung und eine natürliche Farbwiedergabe, da ich Fotos möglichst originalgetreu bearbeiten muss. Spielen werde ich nicht, Reaktionszeit z.B. ist also unerheblich.
    Preislich würde ich gerne unter 350€ bleiben (die 380 für den NEC würde ich akzeptieren).
    Nach einiger Recherche habe ich jetzt die HP ZR 22/24W und den NEC Multisync P221W in die engere Wahl gezogen. Hat der ein oder andere vielleicht eine Meinung diesbezüglich? Wo liegen die Stärken/ Schwächen? Der kleine HP besticht natürlich durch seinen Preis; allerdings scheint das Panel letztlich ja nicht so super zu sein wie es auf den ersten Blick scheint (bzw. nur mit sehr viel Aufwand einzustellen).


    Habt ihr noch andere Empfehlungen, die in der Preisklasse liegen?


    (Hatte mir noch angesehen: DELL Ultrasharp U 221 H, Samsung SyncMaster F2380, EIZO S2233WE-BK (der aber zu teuer))


    Danke für kommende Hilfen!


    Kol Simcha

  • ich habe den nec p221w direkt neben einem eizo cg222w stehen gehabt und da war der NEC vom Panel und der aRGB Farbwiedergabe her nur unwesentlich schlechter. Klar war der Eizo in allen belangen besser, aber für reine Bildbearbeitung fand ich den NEC auch bezogen auf den Preis klasse.

  • Ich neige immer mehr zum NEC. Hat den vielleicht jemand und kann mir was zur Farbwiedergabe/Kalibrierung sagen? Und zum Betriebsgeräusch?

  • Kalibration mit iColor Display und DTP94 (Silver Haze Pro Bundle) wird vernünftig funktionieren, da entsprechende Korrekturen implementiert sind. Die Hardwarekalibrierung (BasICColor/ SpectraView II) wirst du leider erst sinnvoll mit einem teuren Spektralfotometer korrekt nutzen können.


    Gruß


    Denis

    Gruß


    Denis

  • hab noch mal ne spezielle frage: der nec kann ja kein hdcp - braucht man das in zukunft für neue dvds? das fänd ich schon dumm, wenn der die dann nicht (oder nicht in der auflösung) abspielen könnte.. oder bezieht sich das nur aufs full-hd-fernsehen?!

  • dann noch einen schritt weiter. mein laptop hat nur einen vga-anschluss, keinen dvi. lohnt es sich ne neue grafikkarte zu kaufen (hab die mobile intel(r) 4 series express chipset family) oder kann man auch so einen externen USB Port Replikatormit DVI nutzen? Bin mir nicht sicher, ob die USB-Verbindung damit nicht überforsert ist..?