Hi, ich suche einen Monitor für den täglichen Einsatz für Bildbearbeitung und CAD/3D. Außerdem sollte er nebenbei auch einigermaßen spieletauglich sein... zum Vergleich: zur Zeit zocke ich noch auf einem Eizo S1931, dessen Performance würde mit ausreichen bzgl. Games. Bisher war ich immer von nem 24" FullHD Bildschirm ausgegangen, hab dann aber vor kurzem die 27-Zöller mit 2560x1440 entdeckt, was mir jetzt eigentlich optimal für meinen Einsatzbereich erscheint. Deutlich mehr Fläche bei geringfügig größerer Stellfläche und noch annehmbarem Preis... 30" ist mir dann doch zu groß und vor allem zu teuer! Da ich bisher noch keinen wirklich aussagekräftigen Test gefunden habe und auch der Prad-Test immer noch auf sich warten läßt, stelle ich nun mal hier meine Fragen: 1. Ist der Monitor für diese Einsatzbereiche zu empfehlen? 2. Wie sieht es mit Farbverbindlichkeit / Kalibrierung aus? Bin noch nicht sicher ob SRGB oder AdobeRGB - kenne mich da noch nicht wirklich aus und kann den Aufwand und die Auswirkungen von AdobeRGB noch nicht so richtig einschätzen ... was bräuchte ich, um ihn gescheit zu kalibrieren? Und funktioniert das dann nur mit farbmanagementfähigen Anwendungen und alles andere ist quietschbunt oder gibt es auch auch die Möglichkeit, Profile direkt am Monitor einzustellen? 3. Summt oder fiept der Monitor in irgend einer Einstellung? Hatte mir schon überlegt, denn 27"Dell zu nehmen, aber da der doch deutliche Geräusche von sich geben soll, kommt er nicht in Frage. 4. Wie sieht's mit der spieletauglichkeit aus? Ist zwar zweitrangig, da der Bildschirm hauptsächlich zum Arbeiten benutzt wird, aber ne Runde Ballern sollte schon drin sein nach der Arbeit - wie gesagt, mein S-PVA Eizo langt mir da schon, aber schlechter sollte es nicht sein... Ich hoffe, hier haben schon ein paar Leute Erfahrung mit dem Teil, da man im Netz bisher wirklich reichlich wenig findet... Vielen Dank schonmal im voraus! Gruß, Daniel