iiyama ProLite E481S läßt sich immer schwieriger einschalten

• Hallo liebe Gemeinde,

vor ein paar Jahren habe ich lange durch dieses Forum gestöbert, und habe mir damals Aufgrund der Bewertungen einen E481S von iiyama besorgt und bin bisher hoch zufrieden gewesen. Leider scheint er aber so langsam aufzugeben. Wenn er längere Zeit aus war (z.B. über Nacht) schaltet er seit ein paar Wochen immer nach 1-2Sek das Bild ab, die blaue Led bleibt aber an. Dann muß man entweder ihn aus- und wieder einschalten, oder man drückt die "Input"-Taste, was wohl einen ähnlichen effekt für den Bildschirm hat. Leider muß man das jetzt immer häufiger machen (mittlerweile 3-6x). Was auffällt: Das Bild ist recht dunkel, wird aber schlagartig heller (als ob eine fehlende leuchtröhre angeht) und ab dann schaltet er sich definitiv auch nicht mehr ab.
    Nun meine Frage: Kann man da mit einfachen Mitteln noch etwas machen (ich sag jetzt mal naiv einfach wie z.b. wie bei einer richtigen Leuchtstoffröhre den Starter wechseln oder irgend einen Kondensator) oder müßte bei sowas die Hintergrundbeleuchtung gewechsel werden(was sich sicher nicht mehr lohnt)?

Vielen Dank schonmal :)

Gruß

Leitungswasser

• Wahrscheinlich einer der zahlreichen Netzteilschäden. Mit etwas Glück tauscht dir ein Fernsehtechniker für kleines Geld die ausgetrockneten Elektrolyt-Kondensatoren aus. Andernfalls leider Totalschaden :(