Samsung 2443BW vs. Dell U2311H vs Dell G2410H

• Hallo,

stehe gerade vor einer schwierigen Entscheindung. Brauche ein Monitor zum Surfen, für Office-Anwendungen, Filme gucken und vielleicht mal zocken.

Habe folgende Monitore in Betracht gezogen:

- Samsung 2443BW
    - Dell U2311H
    - Dell G2410H

Der Samsung ist natürlich der der günstigste Monitor, aber halt TN-Panel (und mehr Pixel in Höhe, aber mit net so wichtig).

Der Dell U2311H hat IPS, was natürlich für nen tollen Sichtbereich spricht.

Der Dell G2410H hat LED-Backlight.

Kann mich nicht so entscheiden. Was meint ihr?

• Zum Panel: Machst Du Bild-, Videobearbeitung oder Webdesign? Willst Du mit mehreren Leuten Filme gucken? Willst Du die Pivotfunktion nutzen? Wenn nicht, dann reicht auch ein TN-Panel.

Zur Auflösung: Wenn Du mit dem Gerät mehr surfen und Office machen willst, würde ich zu 16:10 raten, die Höhe macht schon einen Unterschied. 16:9 würde ich nur nehmen wenn Du oft Filme schauen oder eine Konsole anschließen willst.

Zum Backlight: Ich hätte auch gern LED, aber die gibt es momentan fast nur in Monitoren mit 16:9 und TN-Panel. Wenn das für Dich passt, nimm LED, aber ich würde eher auf LED Backlight verzichten, als bei Auflösung oder Panel Kompromisse zu machen.

Beim Samsung 2443BW wird manchmal die Geräuschentwicklung bemängelt. Eine Alternative wäre der LG W2442PA , falls Dir 16:9 reicht.

Der PRAD-Test zum Dell U2311H müsste demnächst erscheinen, den würde ich vor einer Kaufentscheidung noch abwarten. Eine Alternative wäre der HP zr24w: IPS, 16:10, spieletauglich.

• Ab und zu arbeitete ich mit Photoshop, aber nicht professionell.

Ab und zu guckt eine zweite Person auf den Monitor.

Pivot nutze ich nicht.

Momentan habe ich den P19-2 von Fujitsu Siemens und bin der Winkelabhängigkeit total zufriefrieden. Brauche nur mehr Platz auf den Schirm.

Ist LED-Backlight nur toll, weil weniger Strom gefressen wird?

Momentan tendiere ich zum U2311H. Laute Monitorgeräusche würden mich stören. Auch möchte ich nicht, dass sobald ich meinen Kopf bewege, sich der Kontrast ändert.

• Zitat

Momentan habe ich den P19-2 von Fujitsu Siemens und bin der Winkelabhängigkeit total zufriefrieden.

Wenn das so bleiben soll, würde ich an deiner Stelle TN Panel ganz schnell wieder von der Liste streichen. Egal ob die mit LED Backlights, vergoldeten Knöpfen, oder mit "nur von hübschen Jungfrauen verpackt" angepriesen werden. ;)

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup: