22" Arbeits- und Spielemonitor (kein TN!)

  • Bin gerade am Testen bzw auf der Suche nach einem guten Monitor. Im Grunde habe ich mich auf Eizo versteift, da mein bisheriger wirklich top war und ich, obwohl ich gerne online Shooter Spiele, auf keinen Fall ein TN Panel will. Da kann ich keine 10 Minuten Office Arbeit dran arbeiten ohne Kopfschmerzen.



    Was mich gerade beschäftigt ist in diesem Zusammenhang der Input Lag (ich hatte es in einem anderen Beitrag schon mal geschrieben):



    Bei non-TN Panels liegt der von Prad gemessene Input Lag ja meistens zwischen 20 und 30ms. 20 wird dann immer als gut bezeichnet und 30 als fast schon zu viel. Praktisch gesehen merkt man doch da gar keinen Unterschied. Ich spiele wie gesagt viel online und ob jetzt jemand z.B. eine Latenz von 20ms oder 30ms hat, ist sowas von egal und würde nie im Leben bemerkt werden. Ok, der 'addierte' Lag wäre bei einem Ping von 30 dann 50ms oder 60ms, abhängig vom Monitor. Auch das (da ja auch nur 10ms Unterschied) würde nie im Leben jemand bemerken. Warum also diese Rumreiterei auf dem Input Lag?

  • Weil das irgendwer (vielleicht sogar ein Unternehmen selbst) mal in die Runde geworfen hat. All deine Peripherie hat eine Reaktionszeit. Das fängt schon bei der Grafikkarte an, insofern du keine NVIDIA Quadro-Karte hast. ;) Und sogar da ist eine 0-ms-Latenz fraglich. Auch deine Maus kann mit 8 ms laufen oder mit 30, unabhängig von der USB-Rate. In Wirklichkeit kann dir keiner eine "Gesamtlatenz" verraten, weil jeder verschiedene Komponenten verbaut hat. Spielst du Online-Spiele, kommen da nochmal etliche ms dazu. Und so weiter...