SpectraView Reference 271 kalibrieren - Welche Settings?

• Ich bin Fotograf und versuche gerade meinen neuen SpectraView Reference 271 mit der SpectraView Profiler 4.1.21 Software (unter Mac OS 10.6.4) zu kalibrieren und bin etwas überfordert. Ich habe mich für einen WhitePoint von 6500K und eine 2.2. Gamma Kurve entschieden, da dies allgemein als Standard akzeptierte Werte sind. Aber ich habe keinen Ahnung was ich bei Helligkeit und Kontrast eingeben soll. Hat jemand Tipps?

Danke!
    Daniel

• Wir profilieren TFT Monitore bei einer Helligkeit von 140 cd/m². Das ist aber kein Fixum. 120 cd/m² sind auch ein gängiger Wert. Es kommt hier auch auf die Umgebungshelligkeit an. Wenn du ein helles Arbeitszimmer hast sind 140 cd/m² besser. Bei hochwertigen Geräten ist der Kontrast eigentlich schon sehr gut voreingestellt und muss grundsätzlich nicht geändert werden. Ganz wichtig ist dass du den Zielweißpunkt über die RGB Regler möglichst exakt einstellst bevor du die Profilierung startest. Ich hatte allerdings bisher noch keinen SpectraView Monitor und kenne deshalb auch die SpectraView Software nicht. Wir verwenden iColor Display. Wenn du gar nicht klar kommst kontaktiere mal Denis (Sailor Moon).

• Danke, das hilft schon sehr!

Übrigens, da wir gerade beim Thema Weisspunkt sind: ist eine Abweichung von 2,2 "delta a" viel?

• Eine Profilvalidierung ist in ihrer Aussagekraft relativ eingeschränkt (zusätzlich: Wenn die Sonde falsch messen würde, merkst du das über die Profivalidierung nicht, da ja die gleiche Sonde in beiden Schritten genutzt wird). Die Werte sind aber grundsätzlich in Ordnung. Bildschirm ist neutral und und verhält sich linear.