Hallo liebes Forum,
ich suche einen Monitor für die professionelle farbtreue Bildbearbeitung.
Ich habe mir zwei Favoriten ausgesucht:
1. Eizo CG243W und NEC Spectraview 241 Reference
Ich habe mir beide Monitore auf der Photokina näher angeschaut und kann eigentlich keine wirklich signifikanten Unterschiede feststellen. Beide schwarz, beide mit Lichtschutz, beide viereckig ;-). Mein Wissen auf diesem Gebiet (professionelles Colormanagement) ist leider noch recht begrenzt...
Zu meinem Anliegen:
Ich profilliere meinen A3+ Drucker mit dem Spyder3Print SR. Außerdem erhalte ich .icc Profile von verschiedenen Bilder-Dienstleistern (kein Offset-Druck) dich ich verwenden möchte.
Ich arbeite mit Adobe Lightroom 3 welches leider programmseitig keinen Softproof unterstützt. Ich möchte aber vor dem Druck sehen wie mein Bild nach dem Druck aussehen wird um nicht unnötig Papier zu verschwenden.
Habe ich es richtig verstanden, dass der Nec (zumindest lese ich dies aus der Broschüre raus) einen Softproof aus jeder Anwendung ausführen kann indem das CMYK Profil (von mir erstellt oder vom Dienstleister) des Ausgabegerätes im Monitor geladen wird? Dies wäre für mich ein absoluter Gewinn!!!
Kann der Eizo dies auch? Zumindest wird dies in der Broschüre nicht besonders hervorgehoben.
Gibt es sonst Gründe die für oder gegen (störische Software, lautes Fiepen, oder andere markentypische Kinderkrankheiten.....) eines der Geräte sprechen (wenn beide die obige Funktion unterstützen sollten). Der Nec ist immerhin fast 200 € günstiger.....;-) Aber auch 200 € schlechter?
Vielen Dank.
Grüße