Suche Monitor für Bildbearbeitung. Ist TFT ein Muss?

• hallo alle.

suche einen monitor ab 24 zoll, der die anforderungen eines mediprof-fotografen erfüllt.
    kenne mich aber garnicht aus. (was die folgenden fragen wohl verdeutlichen werden)
    was sind denn die hauptkriterien, die zu beachten sind? ist der verwendete farbbereich das wichtigste?
    welcher davon ist am sinnvollsten für photoshop? adobe rgb? hab dazu ein paar mir widersprüchlich erscheinende beiträge gefunden.
    und kann mensch ohne tft nicht mehr leben?
    gibt es auch günstige monitore, die vllt nicht ganz so pro sind und trotzdem (im bereich bildbearbeitung oder wohl eher "richtige/realere" farbdarstellung) was taugen?

freu mich auf eure antworten..
    danke schonmal im voraus.
    nia

• Offizieller Beitrag

Ich weiß jetzt nicht was Du für eine Alternative suchst, neue Röhren-Monitore werden nicht mehr hergestellt. Insofern hast Du zu einem TFT Monitor ja keine Alternative, es sei denn Du kaufst Dir was gebrauchtes.

Ob Du einen Monitor mit erweitertem Farbraum benötigst, hängt ja davon ab in welchem Farbraum Du später arbeiten willst. Ein nicht ganz unwichtiger Faktor wäre der Preis.

• Hallo!

Darf ich mich bei der Frage mal anschließen.

Bin Hobbyfotograf und bearbeite meine Bilder mit Lightroom und Photoshop. Da ich die Bilder fürs Internet bzw. das ein oder andere auch mal ausbelichten lasse reicht wohl der sRGB Farbraum aus. AdobeRGB ist ja nur für die Druckerein etc.. interessant - bitte berichtigt mich wenn ich falsch liegen sollte.

Besitze ein DataColor Spyder 3 Pro zum kalibrieren. Das hat bei meinem jetzigen Monitor (Billiggerät) wirklich Wunder gewirkt - die Bilder sehen nach der Ausbelichtung so aus wie auf dem Bildschirm bzw. so wie ich es möchte - was vorher nicht immer der Fall war.