Suche Monitor für Bildbearbeitung. Ist TFT ein Muss?

• hallo alle.

suche einen monitor ab 24 zoll, der die anforderungen eines mediprof-fotografen erfüllt.
    kenne mich aber garnicht aus. (was die folgenden fragen wohl verdeutlichen werden)
    was sind denn die hauptkriterien, die zu beachten sind? ist der verwendete farbbereich das wichtigste?
    welcher davon ist am sinnvollsten für photoshop? adobe rgb? hab dazu ein paar mir widersprüchlich erscheinende beiträge gefunden.
    und kann mensch ohne tft nicht mehr leben?
    gibt es auch günstige monitore, die vllt nicht ganz so pro sind und trotzdem (im bereich bildbearbeitung oder wohl eher "richtige/realere" farbdarstellung) was taugen?

freu mich auf eure antworten..
    danke schonmal im voraus.
    nia

• Offizieller Beitrag

Ich weiß jetzt nicht was Du für eine Alternative suchst, neue Röhren-Monitore werden nicht mehr hergestellt. Insofern hast Du zu einem TFT Monitor ja keine Alternative, es sei denn Du kaufst Dir was gebrauchtes.

Ob Du einen Monitor mit erweitertem Farbraum benötigst, hängt ja davon ab in welchem Farbraum Du später arbeiten willst. Ein nicht ganz unwichtiger Faktor wäre der Preis.

• Hallo!

Darf ich mich bei der Frage mal anschließen.

Bin Hobbyfotograf und bearbeite meine Bilder mit Lightroom und Photoshop. Da ich die Bilder fürs Internet bzw. das ein oder andere auch mal ausbelichten lasse reicht wohl der sRGB Farbraum aus. AdobeRGB ist ja nur für die Druckerein etc.. interessant - bitte berichtigt mich wenn ich falsch liegen sollte.

Besitze ein DataColor Spyder 3 Pro zum kalibrieren. Das hat bei meinem jetzigen Monitor (Billiggerät) wirklich Wunder gewirkt - die Bilder sehen nach der Ausbelichtung so aus wie auf dem Bildschirm bzw. so wie ich es möchte - was vorher nicht immer der Fall war.

Bin auf der Suche nach einem 24" oder 26" Gerät welches ich mit meinem Spyder einigermaßen gut kalibriert bekomme - und noch was - es sollte relativ günstig sein - also kein High End aber auch nicht die MediaMarkt Billigschiene.

Ihr könnt mir da sicher einige Favoriten nennen - DANKE!

LG Andreas

• Offizieller Beitrag

Na da kommen nur Modelle mit IPS oder VA in Frage. Von einem TN Panel würde ich mal abraten.

Natürlich gibt es da tolle Geräte aber Du möchtest was günstiges. Insofern ist die Auswahl gering.

Du könntest es mal mit dem HP ZR24w versuchen:

Allerdings hat der Monitor eine enorme Leuchtkraft und unser Testgerät ließ sich nicht unter 147 cd/m² justieren. Das sollte beachtet werden.

• So, nun hab ich mir mal die Augen ausgelesen auf eurer Seite

Zwei Favoriten hab ich mal ins Auge gefasst

1.) DEL U2711

1.) NEC PA271w

Beide beherrschen den von mir gewünschten sRGB Farbraum sehr gut - 100% Abdeckung und liegen preislich genau an der wirklichen Schmerzgrenze.

Eine Frage muss ich noch klären

In den Testberichten wird ja immer mit irgendwelchen high-tech Geräte kalibriert. Da ich aber schon ein Spyder 3Pro besitze werde ich mir sicher kein neues zulegen.

Kann ich mit dem Spyder 3 pro die beiden Bildschirme vernünftig kalibrieren - kaufe mir ja keinen 1.000.- Euro Bildschirm der dann vielleicht zufällig das anzeigt was ich möchte.

Wäre super nett wenn jemand hier diese Frage beantworten könnte.

Danke schon mal

LG Andreas