[Samsung 226BW] Helligkeit dreht sich selbstständig runter.

• Hallo,

ich hab ein Problem mit der Helligkeitsregelung meines 226 BW.
    Sobald ich, beispielsweise im Browser, ein Bild mit relativ vielen schwarzen/dunklen Elementen habe, fällt die Gesamthelligkeit ab und der Monitor gibt ein leises Brummen/Surren von sich. Sobald ich wieder auf eine hellere Seite gehe, dreht auch der Monitor die Helligkeit wieder hoch und das Brummen verschwindet. Das lässt sich zu 100% reproduzieren. An der Graka liegts nicht, am anderen PC und am Lappi gibts das gleiche Dilemma.

Was kann das sein? Ist es ein Garantiefall?

Danke für eure Hilfe.

Grüße

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist - das ganze ist nämlich "etwas" zu dynamisch. Jetzt mal ernsthaft, die Helligkeit fällt so stark ab, dass man kaum noch etwas erkennen kan. Weit unter die einstellbare 0!

• Was für einen Bildmodus hast du denn eingestellt? Deine Beschreibung klingt schon sehr nach dynamischer Kontrastregelung. Seit wann macht er das? Wenn die Einstellungen soweit alle passen, würde ich mal mit dem Support in Verbindung treten falls du noch Garantie hast.

• Ich habe bei dem Monitor keine Einstellung für den Dynamischen Kontrast gefunden - hab ihn aber einfach wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Bringt aber auch nichts.