Suche 22"-24" Widescreen-TFT

• Tag auch an die Forengemeinde.

Ich hab mir schon diverse Tests hier auf der Seite durchgelesen und war auch 2x schon kurz davor einen Monitor zu bestellen, hab es dann aber doch nicht gemacht weil ich mir unsicher war, ob denn der Monitor wirklich das richtige ist.

Einmal war das ein Samsung 2494HS (oder war es HM? jedenfalls das Modell ohne Boxen und ohne HDMI), der hatte aber anscheinend eine nicht besonders gute Interpolationsleistung. Dann war ich beim iiyama B2409HDS-1, der bisher auch mein Favorit ist. Scheint eine recht gute Bildqualität zu haben und die Interpolationsleistung wurde im Test als sehr gut bezeichnet, schien mir auch auf den Vergleichsbildern so dass man selbst bei den kleineren Auflösungen kaum einen Unterschied sehen konnte beim Text, geschweigedenn in Spielen.

Ich versuch mal kurz und bündig zusammenzufassen was ich haben möchte:

- 22"-24" Widescreen-TFT
    - möglichst geringe Reaktionszeit, sollte für Spiele gut geeignet sein
    - sehr gute Interpolationsleistung, um auch kleinere Auflösungen möglichst verlustfrei nutzen zu können
    - sehr gute Bildqualität, natürliche Farben usw.
    - möglichst höhenverstellbares und drehbares Display wg. Ergonomie, Pivotfunktion wäre nett halte ich aber für überflüssig
    - Display und Display-Rand sollten so wenig wie möglich reflektieren. Glänzende Oberfläche ist in Ordnung, aber keine Spiegel am Rand
    - nicht viel teurer als 200€

Ich nutze den PC für Spiele und diverse Officetätigkeiten, auch mal Bildbearbeitung, aber nur für den Heimgebrauch und nichts professionelles. Blickwinkelabhängigkeit ist mir wohl recht unwichtig, HDMI brauche ich genausowenig wie Boxen im Monitor.

Irgendwelche Empfehlungen in dem Bereich? Panel-Art ist mir im Grunde genommen auch egal, sollte halt ein Flachbildschirm sein. Ich habe seit ca. 7 Jahren einen 19"-Aldi-CRT, so langsam lassen Helligkeit und Kontrast aber nach. Und das Ding ist halt ein riesiger Koffer, steht gut einen halben Meter von der Wand weg, und ich schätze mal gerade wenn man länger davorsitzt ist es von der Ergonomie her besser, wenn der Bildschirm ein Bisschen weiter weg ist, auch wg. Sitzposition und so weiter.

Herstellerpräferenzen hab ich keine, am wichtigsten sind mir wie gesagt Spieletauglichkeit, Interpolationsleistung, Bildqualität und Ergonomiefunktionen (zu einem gewissen Grad jedenfalls).

• Wenn es um Bildqualität und natürliche Farben geht bist Du glaube mit einem TN Display auf dem falschen Weg.

Schau Dir mal den Dell U2311H an. Der hat ein IPS Display und ist mit knapp 249 Euro fast ein Schnäppchen.

Gruß
    Vorti

• 250€ liegt dann doch deutlich über meinen Preisvorstellungen. Wenn die 200€ überschritten werden, dann aber bitte nur knapp. Also bei über 220€ wäre definitiv Schluss. Auch wenn der Dell qualitativ sehr hochwertig scheint. Gibt es bei IPS-Panels denn auch das Problem mit der Interpolation? Oder verhalten sich die so wie CRT-Monitore?

Wie gesagt, ich steige von einem alten Röhrenmonitor um, ich schätze mal meine Standards dürften da nicht allzuhoch sein, allerdings hat es mich schon ein wenig abgeschreckt, dass es wohl je nach Interpolationsfähigkeit problematisch ist, geringere Auflösungen anzuwenden. Gerade in Spielen ist die bei 16:9-Monitoren verbreitete native Auflösung von 1920x1080 mit meinem System wohl kaum machbar, mal abgesehen davon dass mir dabei auch im Desktopbetrieb alles viel zu klein wäre.

Trotzdem schonmal Danke für den Hinweis. Den Dell gibt es ja auch mit 22 Zoll, dann liegt er mit 219€ gerade so in meinem Preisrahmen. Nur frage ich mich, ob 22 Zoll bei 16:9 nicht schon zu klein wären. In der Höhe sollte der neue Monitor auf keinen Fall kleiner sein als mein jetziger 19"-CRT. Der hat allerdings noch 4:3-Maße, ein 19" mit 16:9 wäre ja entsprechend kleiner, weil breiter. Passen da 22 Zoll von der Höhe her?

• Dann nimm doch einen 22" mit 1680x1050 dann hast du auch keine Problememit zu kleiner Schrift und der Interpolation. IPS-Panels verhalten sich bei der Interpolation übrigens ähnlich wie TN-Panel, das bringt also keinen Vorteil. Folgender Monitor müssen eigentlich fast alle Wünsche von dir erfüllen können, einen "perfekten" Monitor wirst du für 200 Euro aber natürlich nicht erwarten können: HP Compaq LA2205wg