Monitor für amitionierten Hobbyfotografen

  • Hallo allerseits!


    Ich arbeite derzeit mit einem Samsung SyncMaster910T, den ich aber innerhalb der nächsten 3-6 Monate weggeben muss. Deshalb möchte ich mir einen Monitor zulegen. Ich brauche meinen Bildschirm zur digitalen Bildverarbeitung (Photoshop) und um DVDs zu schauen.


    Meine Anfoderungen:
    - Farbechtheit / Farbwiedergabe um Fotos gut bearbeiten zu können (überlege mir ausserdem, noch ein Farbkalibrierungsgerät zu kaufen, etwa das simpelste von Spyder sollte für meine Zwecke reichen)
    - Auflösung (Full HD sollte schon drin sein...)
    - 24 Zoll (bin mir hier aber nicht sicher, ob er zwingend so gross sein muss)
    - drehbar


    Eigentlich hatte ich mich bereits für den Dell UltraSharp U2410 entschieden, da ich den günstig beziehen kann und in einem Test gut abgeschnitten hat. Hier auf prad.de musste ich jedoch ein Testurteil von befriedigend sehen:
    Einen herben Schnitzer leistet sich der Dell U2410 dagegen beim wichtigen "Custom Color"-Modus, der in der aktuellen Umsetzung leider absolut unbrauchbar ist. Dabei bildet dieser Modus die Voraussetzung, um die leistungsfähige Elektronik im Rahmen der Kalibrierung wirklich auszunutzen. Gleichzeitig weicht der Standardmodus in Bezug auf die Gradation weit von einer sinnvollen Vorgabe ab. Und genau dieser Schnitzer kostet den Dell eine gute oder sogar sehr gute Wertung.
    Hier sollte Dell schnellstens für Abhilfe sorgen. Der sehr ähnliche U2711 aus gleichem Haus zeigt, dass es geht. Beiden Geräten fehlt allerdings ein vernünftiger Gammaregler im OSD, der den Monitor weiter aufwerten würde.( )


    Die vorgeschlagenen 24 Zöller für Grafiker hier sind wesentlich teurer. Soll ich nun auf einen 22 Zoll zurückgreifen? Oder ist das mit dem Dell kein Problem wenn ich noch Spyder dazu kaufe um den Bildschirm zu kalibrieren? Für die Bildbearbeitung benötige ich eigentlich keine 24Zoll, aber für das DVD schauen vom Bett aus (Abstand halt zum Bild...) wäre 24 Zoll schon schöner als 22 Zoll.


    Was schlagt ihr mir vor? Sollte schon in der Preisklasse von 450-500€ liegen...
    Oder soll ich gar noch warten mit dem Kauf weil die Preise noch purzeln? 3-6 Monate liegen eben drin, solange schlage ich mich noch mit dem 19er durch...


    Gruss, holzoepfael