Bester Monitor zur Bildauswertung??

• Hallo,

während meiner Arbeit muss ich Rasterelektronenmikroskopie-Bilder mit unterschiedlichen Graustufen auswerten.
    Da die Auflösung meines derzeitigen Monitors zu schlecht ist, habe ich oft einen grauen Einheitsbrei.
    Ich suche nun einen geeigneten Monitor mit einer hohen Auflösung und gleichzeitig sehr guten Kontrastwerten.
    Kann mir jemand helfen?

• Du solltest dir mal die NEC Spectraview 271 näher anschauen.
    14 bit Elektronik mit Hardwarekalibrierung für feinste Graustufen und darüber hinaus Dicom tauglich. Das Ganze bei sehr feiner Auflösung von 2560x1440 Bildpunkten auf 27 Zoll.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• KoreaEnte:
    Die Wunschgröße liegt bei 24-27 Zoll, ich denke, wenn der Monitor zu groß ist, ermüden meine Augen zu schnell.
    Ein bestimmtes Budget gibt es nicht.

TFTshop.net:
    Der NEC Spectraview 271 hört sich sehr gut an. Worin liegt der Unterschied zwischen dem NEC und dem Dell U2711?
    Der Dell hat die gleiche Auflösung und Pixelgröße wie der NEC, kostet aber deutlich weniger.
    Wie sieht es mit dem Eizo CG243W? Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Auflösung von Eizo unter dem NEC liegt.

• Zitat

Der Dell hat die gleiche Auflösung und Pixelgröße wie der NEC, kostet aber deutlich weniger.

Autos unterscheidet man auch nicht nur an der Anzahl der Räder und Türen. ;)

Der NEC Spielt in einer anderen Dimension als der Konsumer-Dell. Die Elektronik und Graustufenauflösung des NEC gehen weit über die des Dell hinaus. -Das war doch gefordert, oder? ;)

Zitat

Wie sieht es mit dem Eizo CG243W? Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Auflösung von Eizo unter dem NEC liegt.

Der Eizo CG 243 ist ebenfalls ein Monitor der Oberklasse. Wie jeder andere 24-er löst er aber "nur" mit 1920x1200 auf.
    Von der Bildqualität her ist er mit dem NEC durchaus vergleichbar. Die wesentlich höhere Auflösung des NEC dürfte für deine Anwendung allerdings nicht zu unterschätzen sein. Die aktuell feinste Auflösung bekommt man momentan bei 27 Zoll Monitoren mit ihren 2560x1440 Bildpunkten. Daher meine Empfehlung in dieser Richtung.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup: