AOC LM700 vs. NEC 1860NX

  • Ich hab mir vor kurzem den AOC LM700 genau angeschaut: Blickwinkel, Kontrast, ect. Und war ziemlich begeistert von dem Display. Konnte leider keine Spiele darauf testen.
    Nun hab ich die technischen Daten mit dem NEC 1860nx verglichen. Hier war überall das Display von NEC besser. Mit einer Ausnahme: Der Leuchtkraft (250:200 cd/m²) Nun frag ich mich, wieviel Leuchtkraft sollte ein Monitor in etwa haben?
    Und ist der NEC Monitor in der Praxis genau so gut wie der AOC? Denn die reinen technischen Daten können ja schnell mal täuschen.


    Gruß Klit

  • Der Unterschied in der Helligkeit würde ich bei der Kaufentscheidung vernachlässigen. Beide Werte liegen deutlich über denen bei CRTs und sind daher mehr als ausreichend.
    Nicht vernachlässigen würde ich, daß im AOC ein TN-Panel und im NEC ein IPS-Panel werkelt. Graustufen, Farben und Blickwinkel sind aller Wahrscheinlichkeit nach beim NEC besser. Er hat außerdem noch einen digitalen DVI-Port. Wenn du allerdings mit dem AOC zufrieden bist und keinen digitalen Port brauchst - warum dann mehr Geld ausgeben?

  • Der AOC kommt eigentlich nicht in Frage, denn der Besitzer hat gemeint, dass der Monitor zum Spielen nicht geeignet wäre. Außerdem will ich kein 17" Display. Und den digitalen Eingang will ich auch nit missen.
    Und da er laut deinen Aussagen so gar noch besser ist, ist es mir das Geld wert, was der NEC mehr kostet.


    ...vielen Dank...

  • Zitat

    Original von Klit
    Und da er laut deinen Aussagen so gar noch besser ist, ist es mir das Geld wert, was der NEC mehr


    Vom Papier her ist er allemal besser, zur Praxis kann ich mangels AOC-Kenntnis leider nichts sagen.