VW246H flackern

• Hallo zusammen

Ich habe etliche Foren durchsucht und konnte leider keine geeignete Lösung zu meinem Problem finden. Vieleicht liegt es aber auch einfach am TN Panel selbst und ist völlig normal. Hoffe das ihr mir vieleicht helfen könnt, eine Lösung zu finden oder mir die Gewissheit geben könnt das es am Panel selbst liegt.

Also: Ich habe mir vor einem Monat einen Asus VW246H gekauft und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Nur ist mir beim Xbox spielen aufgefallen, das einige dunkle Texturen in Spielen leicht bis stark "flackern". Dieses flackern tritt nur an manchen dunklen Texturen auf, bei hellen sieht man davon überhaupt nichts. Es ist dabei nicht der ganze Bildschirm am flackern, sondern nur einzelne Texturen. Es sieht so aus, als ob die Hintergrundbeleuchtung vom Bildschirm leicht bis stark pulsieren würde.
    Gut sieht man dieses pulsieren bei den Spielen: Oblivion, Fallout 3 und Far Cry 2. Wenn es dort Nacht ist und ich z.b. den Sternenhimmel anschaue, fällt einem dieses flackern besonders auf. Auch gut sieht man dieses flackern, wenn Nebel in einem Spiel ist.

Was ich auch seltsam finde ist: Sobald ich bei der Xbox 360 eine Einstellung von 720p wähle, es weniger bis gar nicht mehr flackert. Auch wenn ich die Xbox über VGA anschliesse ist dieses flimmern weg (auf jedenfall nicht mehr wahrnehmbar). Alle Spiele die ich momentan spiele unterstützen 1080p.
    Bei meinem HDMI Kabel handelt es sich um ein gut abgeschirmtes mit vergoldeten Stecker. Ist zwar kein Orginalkabel von Microsoft, sollte aber nicht das Problem sein oder?

War auch schon mit Asus in Kontakt; sie meinten das es am dynamischen Kontrast liegen könnte, den man über den Monitor einstellen kann (ASCR Modus). Hatte diesen Modus aber immer ausgeschaltet, weil er nicht so gut funktioniert.

Da ich vorher nur auf Röhrenmonitoren gespielt hatte, kannte ich die Technik von den heutigen TFT's nicht und dachte zuerst das irgentwas kaputt ist. Mich würde es intressieren ob es normal ist das TN Panels bei einigen dunklen Texturen leicht bis stark flimmern. Vorallem dunkle Grautöne flackern am meisten. Weil TN-Panels nur 6 bit Farben anzeigen können, kommt ja das sogenannte Dithering zum Einsatz. Könnte es vieleicht daran liegen?

Was ich schon versucht habe:
    -Alle Stecker kontrolliert ob sie richtig fest sitzen
    -Alle Kabel nach Rissen und Wackelkontakten abgesucht.
    -Alle Kabel auseinander gelegt, so das sie sich nicht gegenseitig stören können.
    -Netzstecker an eine andere Steckdose angeschlossen.
    -Anderes HDMI Kabel getestet.
    -Alle HDMI Farbraum Modi (in den Xbox 360 Einstellungen) getestet. Bei manchen ist das flimmern schlimmer bei manchen weniger.
    -Alle möglichen Störquellen wie Wlan-Router ect. ausgesteckt.
    -Alles mögliche rund um den Monitor demontiert und ausgeschaltet.
    -Alle Monitor Modis getestet (nur der Spielemodus brachte eine Verringerung des Problems).
    -Verschiedene Helligkeitswerte sowie Kontrast, Schärfe, Farben und so weiter durchprobiert.
    HDMI konnte ich auf meinem PC leider nicht testen, weil meine Grafikkarte kein HDMI hat.

Hoffe ihr wisst was es sein könnte. Bin langsam echt am verzweifeln....

Vielen Dank und einen schönen Tag wünsche ich euch noch. Gruss Neophyte