Acer S221HQLBD Fehlkauf?

• Hallo,

ich hab jahrelang an einem Samsung Syncmaster 930BF (19" 1280x1024) gearbeitet und war insgesamt recht zufrieden damit. Allerdings hat mich die geringe Größe und die niedrige Auflösung zunehmend gestört.

Letzte Woche gab es den Acer S221HQLBD (21,5" 1920x1080) bei Amazon für 99€ und ich habe zugegriffen. Leider muss ich sagen das ich doch etwas enttäuscht bin. Der Monitor ist mir zu niedrig. Wenn ich mich richtig erinnere war die Empfehlung früher, dass die Oberkante des Monitors auf Augenhöhe liegen soll oder leicht darunter. Dann müsste der Acer ca. 10cm höher sein! Auch die Auflösung finde ich sehr klein. Fast schon grenzwertig. Das das Bild dermaßen in die Breite geht scheint wohl heutzutage normal zu sein? Ich vermisse irgendwie die Höhe. Der Samsung war fast quadratisch.

Nun überlege ich, ob ich den Monitor behalte oder umtausche und mir einen anderen kaufe. Bloß welchen? Ich hab schon in die Kaufberatung geguckt, aber es gibt so viele ... Also höhenverstellbar sollte er auf jeden Fall sein. Und neigbar. VESA Bohrungen brauche ich nicht.

Anwendung ist Office, Internetsurfen, virtuelle Maschinen und ein bisschen Bildbearbeitung.

Jetzt wollte ich mal fragen was ihr dazu sagt?

Falls es wichtig ist, mein Betriebssystem ist Windows 7.

• Noch eine Frage: was gilt denn heutzutage als Standard Größe und Auflösung? Also so wie es früher hies 15" 800x600, dann 17" 1028x768, dann 19" 1280x1024 usw.

• Standard sind aktuell 22" oder 24". Es gibt natürlich auch 27" und 30", aber das dürften noch die wenigsten nutzen.
    22" hat in der Regel 1680x1050 oder 1920x1080. Mir persönlich wäre die zweite Auflösung als Hauptbildschirm schon zu klein, aber das ist Geschmackssache.
    24" hat 1920x1080 oder 1920x1200, da bevorzuge ich die zweite Variante, weil man mehr Höhe hat, abgesehen davon sieht das Bild aber ähnlich groß aus. Die erste Variante ist aber meistens günstiger.

Wie wäre es für dich mit dem Dell U2311H?

• Danke für deine Antwort! Also die Beschreibung des Dells liest sich gut. IPS Panel, integrierter USB Hub, Höhenverstellbarer Ständer, Drehung, Neigung, Schwenkung und integrierte Kabelführung. Und der Preis liegt mit ca. 230 € auch im Rahmen.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Full HD auf 23" nicht etwas klein ist? Also mein Acer hat 21,5" und dort finde ich die Auflösung schon grenzwertig. Amfang geht es, aber wenn man mehrere Stunden davor sitzt ist es doch ziemlich anstrengend.

• Da kann ich dir natürlich auch keine generelle Antwort drauf geben, mir wären das auf dem 22" wie geschrieben auch zu klein, andere kommen damit gut zurecht. Ob du die Auflösung schon bei 23" oder erst ab 24" "brauchbar" findest, kannst du wohl nur ausprobieren.

• Danke! Ich hab mir mal die Fotos des U2311H bei Dell angesehen. Sehr gut finde ich das alle Kabel nach unten rausgehen. Lediglich die Anordnung der USB Ports finde ich etwas merkwürdig. Ich fände es besser, wenn diese im Fuß wären. Aber na ja. Den perfekten Monitor gibt es wohl nicht.

Als Alternative hab ich mal den Samsung Produktselektor mit dem Filter 24" und höhenverstellbar befragt. Das Ergebnis sind sechs Modelle im Preisbereich bis 349 € (UVP). Kannst du vielleicht eines davon empfehlen?

• Laut Produktselektor kommen 2494HM, 2443BW, BX2440 LED, 2443FW, 2443DW und B2440MH USB in Frage. Zu einigen gibt es hier Testberichte. Und ja, die haben alle TN Panel. Also ist der Dell vorzuziehen?

• Wenn du keine schnellen Shooter spielst, gibt es eigentlich keinen Grund ein TN-Panel zu nehmen, außer vielleicht noch den Preis. Der Dell ist mit 230 Euro aber gerade so günstig, da kann man eigentlich nichts falsch machen. Den würde ich an deiner Stelle nehmen.

• Danke! Also ich spiele nie. Hauptsächlich surfe ich im Netz, ab und zu mal Office und ein bisschen Bildbearbeitung. Sitze auch immer alleine vor dem Monitor. Also das zwei Leute gleichzeitig davor sitzen (Blickwinkelabhängig usw) kommt nicht vor. Demnach dürfte auch ein TN Panel reichen. Aber wenn IPS gerade so günstig ist warum nicht.

Gibt es momentan irgendwelche Gutscheinaktionen bei Dell oder Rabattcoupons?

• Nachdem ich noch einiges gelesen habe denke ich das entweder 22" mit 1680x1050 oder 24" mit 1920x1080 von dem Verhältnis Bildschirmgröße und Auflösung das beste für mich ist. Das dürften auch die vom Preis-/Leistungsverhältnis günstigsten Monitore sein.

Kannst du einen 22" oder 24" Monitor als Alternative zum U2311H empfehlen?

• Nachdem ich nun einige Zeit mit dem Acer gearbeitet habe muss ich leider sagen, dass mir die Auflösung zu hoch ist. Also die Darstellung ist mir zu klein. Bevor ich mich jetzt weiter auf die Suche nach einem neuen Monitor mache wollte ich nochmal fragen: ist die Darstellung bei 22" mit 1680x1050 vergleichbar mit 24" mit 1920x1080?

24" hat natürlich den Vorteil das man mehr Platz hat, aber 1920x1080 auf dem jetzigen Acer mit 21,5" ist mir definitiv zu klein. Daher weiß ich nicht, ob ich nicht doch besser zu einem 22" 1680x1050 greifen soll?

• Danke für deine Antwort. Also du meinst besser ein 22" mit 1680x1050 weil augenschonender, ja? Ich sitze oft mehrere Stunden am PC und finde zu hohe Auflösungen ermüdend. Irgendwie werden die Augen mit der Zeit immer kleiner. :D

Hat die kleinere Diagonale und Auflösung denn Nachteile? Klar, man hat weniger Platz. Aber da ich sowieso nie am PC Filme gucke brauche ich keine Full HD Auflösung. Hast du vielleicht eine Empfehlung für einen höhenverstellbaren 22" Monitor mit 1680x105? Am liebsten von Samsung.

• Danke! Also der Fujitsu kostet ca. 320 €. Das ist mir zu viel. Der HP kostet ca. 210 € (Amazon Preise). Den schau ich mir mal genauer an. Bei Amazon hab ich noch den Samsung 2243DW gefunden. Der kostet aber über 240 €. Das finde ich für die Größe und Auflösung eigentlich schon zu viel. Was ist denn momentan vom Preis-/Leistungsverhältnis besser: 22" 1680x1050 oder 24" 1920x1080? Und wo bekommt man eigentlich 24" 1920x1200 Monitore? Das stelle ich mir praktisch vor wegen der größeren Höhe.

• Danke, aber der kostet ca. 350 €. Das ist mir zu viel. Liegt wahrscheinlich an der besonderen Auflösung.