Hallo *,
da ich mit meinem Dell 2709w viel an Fotos arbeite, wollte ich gerne eine farbverbindliche Darstellung. Deshalb habe ich mir vor ein paar Wochen einen Spyder3 Pro zugelegt. Die Kalibrierungsergebnisse damit waren subjektiv nicht schlecht, da mir aber vor allem die Software nicht gefiel - mangels fehlender Überprüfungsmöglichkeit des Ergebnisses - habe ich mir nun auch noch das Silver Haze Pro Bundle aus iColor Display und DTP 94 gekauft. Doch nach anfänglicher Freude über die Lieferung des Silver Haze war die Enttäuschung schnell groß: Alle damit kalibrierten Monitore zeigten einen deutlich sichtbaren Rotstich in weißen und grauen Flächen.
Probiert habe ich das Silver Haze an folgenden Geräten: Dell 2709w, Samsung 204b, MacBook Pro 15" non-glossy Panel. Den Dell hatte ich mit der Option "Wide Gamut Optimierung" von iColor kalibriert, die anderen Monitore ohne. Das Ergebnis war, wie gesagt, immer mit einem Rotstich gesegnet. Daher habe ich nun eine Vergleichsmessung der Weißpunkte zwischen Spyder3 und DTP94 gestartet. Das Ergebnis ist in folgender Datei ersichtlich:
calib_test.pdf
Ich habe in der vordersten Spalte jeweils die RGB Werte des Monitors markiert. Der Weißpunkt auf den kalibriert wurde ist jeweils mit einem "*" gekennzeichnet.
Eigentlich sollte ja für den Dell die Wide Gamut Optimierung (S-PVA) korrekt sein. Aber genau da gibt es eben auch den deutlichen Rotstich. Welches der anderen Settings nun richtig ist - keine Ahnung. Besteht bei meinem DTP94 ein Fehler oder nicht? Auch bei dem Spyder3 Sensor gibt es in iColor nur identische Werte wie in der Spyder Software, wenn WG-Optimierung ausgeschaltet ist. Was ist da los? Habe ich etwas übersehen? Wie finde ich heraus, ob nun überhaupt richtige Werte dabei sind?
Einige Infos zur Umgebung: Wurde auf zwei Macs mit Snow Leopard (10.6.5) gestestet. iColor ist Version 3.7.1 und Spyder3 Pro Version 4.0.2.
Der DTP94 Sensor wurde jeweils auf dunkler, matter Oberfläche kalibriert. Der Raum war komplett abgedunkelt.
Wäre super, wenn mir jemand mit ein wenig Fachkenntnis zur Seite stehen könnte!!
Vielen Dank und frohe Weihnachten,
Wolfgang