Einstellungen für dunklen Raum

  • Hallo zusammen,


    ich arbeite gern im vollkommen abgedunkelten Raum (ich weiss, dass das eigentlich nicht so gut für die Augen ist).


    Mich würden die optimalen Einstellungen bei der Kalibration dafür interessieren.


    Kann ich die sonst avisierten 140 cdl/m2 auf deutlich geringere Werte (60) absenken. Welche Nachteile sind damit verbunden? Sonst ist aber das Schwarz viel zu Hell.


    Ist die Farbtemperatur in diesem Fall wg. dem fehlenden Hintergrundlicht nach Geschmack wählbar?


    Danke euch.


    Grüsse

  • Jedem das seine.


    Aber wieso fehlt die Hintergrundbeleuchtung bei dir?

    Im Normalfall ist bei ausgeschalteter Hintergrundbeleuchtung alles schwarz.


    Meiner Meinung nach sollte es keinen Unterschied in der Farbwiedergabe geben. Außer du hast neuere LED Backlights, die schwarze Stellen abdimmen können.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Timba

  • Hallo,


    danke für deine Antwort.


    Ich bin nicht sicher ob wir das gleiche meinen. Ich meine,dass ich abends keine Zimmerbeleuchtung nutze und wollte die optimalen Einstellungen des Monitors dafür wissen.


    Grüsse

  • Im völlig abgedunkelten Raum machen 60 cd/m² durchaus Sinn. Für Videos ein bisschen mehr Helligkeit, fürs Arbeiten ein bisschen weniger. Mehr als 100 cd/m2 können dann schon anstrengend für die Augen sein.


    Wenn der Helligkeitsregler korrekterweise nur das Backlight runterregelt, wird die Farbwiedergabe bei niedrigerer Leuchtdichte nicht sehr stark beeinträchtigt. Eine Kalibration für 140 cd/m² kann auch noch bei 60 cd/m² passen, wenn sie ohne Leuchtdichtenvorgabe gemacht wurde und der Monitor zuvor im OSD auf die Zielhelligkeit justiert wurde. Einfach bei 140 kalibrieren, runterdrehen auf 60 und dann einen Profiltest machen ...


    Oft lässt der Kontrast ziemlich nach, weil der Schwarzwert weniger stark sinkt als der Weißwert. Das durchscheinende Backlight an den Schirmrändern kann lästig werden. Viele Inverter brummen und fiepen, wenn man die Helligkeit so stark runterdreht.


    Früher stellte man eine schwache Lampe hinter den Fernseher äh Monitor, das schonte die Augen :)