Ich grüsse Euch.
Bin neu hier und habe seit gestern einen Foris FX-2431 auf dem Tisch, der meinen L778 ersetzen soll.
Tolles Bild und lässt sich superscharf stellen, ABER:
Ich bekomme kein flächig gleichmässiges weisses oder graues Bild hin. Weisse Flächen erscheinen links der Mitte gelb/grünstichig und rechts der Mitte magentastichig. Das wird nach einigen Korrekturversuchen im OSD nicht besser. Stelle ich eine der Bildhälften auf reinweiss ein, wird die andere so schlimm farbstichig, dass es richtig störend wird. So fahre ich grad mit einer Einstellung, die nirgendwo richtig weiss ist, so dass der Effekt nicht wenigstens ganz das Bild versaut. Das geht dann grad noch für Office und Internet.
Killerkriterium ist aber die Fotowiedergabe/Nachbearbeitung. Bei satten Farben über den ganzen Schirm fällt diese Inhomogenität nicht auf. Wohl aber, wenn grauer Himmel, blauer Himmel mit weissen Wolken, Winterlandschaften oder gar S/W-Fotos dargestellt werden.
Frage: Ist das irgendwie lösbar oder ist schlicht das Gerät umtauschwürdig ? Verschwindet der Effekt, wenn der Monitor ein paar zig oder ein paar hundert Betriebsstunden betrieben hat ?
Bin ratlos. Mein L778 kennt diesen Effekt nicht, dessen Farbe ist über die ganze Fläche homogen. Arbeitsraum ist abgedunkelt mit indirekter Beleuchtung, die Monitore müssen daher an der Untergrenze der Helligkeit betrieben werden (OSD 20-25 beim Foris).
Würde den Foris gern behalten, weil ich das 16/10 und die Grösse/Auflösung super für mich passen und dessen Schärfe grandios ist.
Weiss jemand Rat ?
LG FMA