Hei,
ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir eine Endscheidungshilfe für einen guten Monitor!
Bis vor kurzer Zeit habe ich noch analog fotografiert mit einer hochwertigen Nikon Ausrüstung. (Und das seit vielen Jahren). Wir produzierten Dia Muliversions Shows. Nun stelle ich um auf Digital und habe auch schon einige Sachen.
Jetzt möchte ich mir einen Monitor zulegen und habe auch schon den ersten Fehlkauf von einem Samsung mit TN-panel hinter mir. Nach vielen Überlegungen bin ich auf den Eizo Foris FS2331 und den HP LP 2475w gestoßen. Ich möchte etwas Bildbearbeitung im Lightrom 3 machen, um dann mit Wings Platinum4 zu präsentieren. Ich habe noch keine Ahnung vom kalibrien und von den versteckten Details, die man wissen muss. Wichtig ist, er muss einen HDMI Eingang haben sowie minimum gutes PVA und muss sAdobe RGB und Adobe RGB mit 96 - 98 % abdecken. Ausserdem eine Auflösung von 1920x1080, 16:9 und eine sehr gute Bildqualität haben. Preislage bis ca. 600€. Vielleicht kann mir einer von Euch noch Tipps geben oder Ideen, wo ich noch nicht dran gedacht habe. ![]()
Kann mich nicht endscheiden: Eizo Foris Fs2331 oder HP LP 2475w
-
-
-
Guten Morgen Sarek. Willkommen im Forum.
ZitatVielleicht kann mir einer von Euch noch Tipps geben oder Ideen, wo ich noch nicht dran gedacht habe.
Ist dir schonmal der Gedanke gekommen, dass deine Leistungsvorstellung ein wenig mit deiner Preisvorstellung kollidieren könnte?

Du führst hier zwei relativ einfache Konsumergeräte an, forderst der Leistung nach aber einen Monitor mit semipro Ausstattung/Präzision/Möglichkeiten...Ums kurz zu machen, damit nicht auch dein zweiter Kauf ein Fehlkauf wird:
Such bitte Geräte die mindestens 750 Euro (im Angebot, sonst eher knapp unter 800 Euro) kosten.Kandidaten:
Eizo CG223 / CG222 (Auflösung beachten)
NEC Spectraview 231 (sRGB only)
NEC PA241
Eizo SX2462W
NEC PA271Übrigens: HDMi ist sowas von unwichtig... Ein Adapter auf DVi kostet so um die 10 Euro.
-
Vielen Dank für Deine (für mich) deprimierende, aber ehrliche Meinung. Für mich würde jetzt die Entscheidung zwischen dem Nec Pa 241 und dem Eizo SX 2462 W liegen. Mit großer Aufmerksamkeit habe ich den Bericht über genau diese beiden Monitore im Forum gelesen, wo auch Du Deine Kommentare abgegeben hast.
Deiner Meinung nach braucht man keinen HDMI-Eingang. Verliert man durch den Adapter auf den DVI Eingang evtl. Qualität?
Ich benutze ein Sony Notebook VPCF13Z1E mit einer GEFORCE 425 Grafikkarte.
Ich möchte einen Monitor haben, den ich am Einfachsten kalibrieren kann (vielleicht reicht schon eine genaue Voreinstellung am Monitor selbst?). Welche Software brauche ich zusätzlich oder welche Hardware muss ich mir zulegen, um ein relativ farbneutrales Bild zu bekommen? Ich möchte meine Fotos nicht bis in alle Unendlichkeit bearbeiten, sondern nur die Möglichkeit einer relativ naturgetreuen Wiedergabe erreichen. Ganz wichtig ist für mich: ich möchte Spaß am Fotografieren haben und mir diesen nicht durch unendliches Aneignen von technischem know - how vermiesen lassen.
Welchen Monitor würdest Du unter diesen Voraussetzungen empfehlen?
Gruß, Sarek
-
Zitat
Verliert man durch den Adapter auf den DVI Eingang evtl. Qualität?
Wie bei allen digitalen Anschlüssen hat man, oder man hat kein einwandfreies Bild. Kennst du vielleicht von digitalen Sat Anlagen.
Dazwischen gibt es nichts. -Anders als bei analogen Anschlüssen.ZitatIch möchte einen Monitor haben, den ich am Einfachsten kalibrieren kann (vielleicht reicht schon eine genaue Voreinstellung am Monitor selbst?).
Der Unterschied zwischen einem mit Messgeräten kalibrierten Bildschirm und einer über den Daumen gepeilten "stell ich mir schön" Einstellung fällt erst im Nachhinein auf. Als Laie empfindet man wahrscheinlich sogar das nach eigenem Geschmack eingestellte Bild als besser. Das böse Erwachen kommt spätestens bei Bearbeitung oder Ausdruck. Denn allein die Frage muss ich das Bild aufhellen oder abdunkeln kann man nicht mit Sicherheit beantworten... -Aber das dürfte jeder kennen, der sich schonmal gewundert hat dass der Ausdruck doch ganz anders aussieht als der Bildschirm es dargestellt hat. Insofern also nichts Neues an dieser Front.
ZitatGanz wichtig ist für mich: ich möchte Spaß am Fotografieren haben und mir diesen nicht durch unendliches Aneignen von technischem know - how vermiesen lassen.
Welchen Monitor würdest Du unter diesen Voraussetzungen empfehlen?Von den zwei genannten halte ich den NEC PA241 für die bessere Wahl.
Allein schon aus dem Grund, weil er sich auf Knopfdruck in einen echten sRGB Monitor "zurückverwandeln" kann.