TFT-Monitor oder TV-Gerät? 27"-32"

  • Guten Abend.


    Mir stellt sich die Frage, ob ich mir lieber einen kleinen TV mit 32" kaufen soll oder lieber einen etwas größeren Monitor mit 27"?


    Grundsätzlich schaue ich mir ziemlich viele HD-Filme auf meinem Rechner mit max. Auflösung an, jedoch ist die Zeit, die ich im Internet oder mit Arbeiten am Computer verbringe etwa genauso groß.
    Hinzu kommt, dass ich mir wahrscheinlich, wenn es ein Monitor werden soll, zusätzlich noch eine TV-Karte für den Rechner kaufen würde, die mit einem TV-Gerät aber entfallen würde.


    Ich habe mir mal folgende 3 Geräte angeschaut:


    Monitor:
    Acer Slim Line S273HLbmii
    Samsung SyncMaster P2770FH
    und das TV Gerät:
    Samsung LE32C530


    Könnt ihr mir da noch einen besseren empfehlen und worauf kommt es an, ob ich mir nun ein TV Gerät holen sollte oder doch lieber einen Monitor?


    Der Preis sollte 400€ vielleicht nicht überschreiten.

  • Es gibt auch Bildschirme mit integriertem DVB-T-Tuner, z.B. von Samsung, Asus oder LG. Vielleicht wäre das ja ein guter Kompromiss für dich.


    Auf die Schnelle habe ich folgende gefunden:





    Es gibt aber noch etliche andere mehr.


    Da ich diese Monitore nicht kenne, kann ich dir keine persönlichen Erfahrungen dazu geben. Bei der gewünschten Größe bekommst du zu dem Preis jeodch nur TN-Panel.


    Generell würde ich aber eher einen PC-Monitor als einen TV kaufen, wenn du sonst kein separates Gerät hast.

  • Vielen Dank für die Infos. Nur stellt sich mir bei diesen Modellen die Frage, wo ist jetzt noch der Unterschied zu einem TV-Gerät?


    Der Erste der gefällt mir optisch nicht.


    Für den Samsung (2.) könnte ich auch den Samsung LE32C530 (TV) nehmen, der scheinbar einzigste Unterschied besteht darin, dass er das doppelte an Strom frisst und die Reaktionszeit vermutlich grottenschlecht (nicht angegeben) ist, aber dafür bekomme ich für 18€ zusätzlich auch direkt mal 5" mehr Bildschirmdiagonale.


    Das ist richtig, ich habe kein extra TV-Gerät, ich würde aber für mehr Filmspaß auch kleinere Abstriche beim Arbeiten/Surfen machen, wobei ich mir vorstellen könnte, dass bei einer relativ kleinen Bilddiagonale (32") für Fernseher, das Bild noch deutlich scharf sein sollte?!


    Du tendierst eher zu Monitor? Mir kommt es eher so vor, als hätte ich leicht schlechtere technische Details bei einem Monitor (bei ~ gleichen Preis).

  • Die Links waren ja auch nur Beispiele als Zeichen, dass es solche Kombinationen gibt ;)


    Ich hab selber keine Erfahrung mit TVs als Monitorersatz. Mit den heutigen Full-HD-TVs sollte das wenigstens von der Auflösung her klappen. Bei Hardwareluxx gibt es einen Thread zu dem Thema:


    Je größer der TV wird, je gröber wird aber das Bild wirken, insbesondere wenn du nah davor sitzt.

  • Ich überlege, mir den Philips 32PFL5405H zu holen, vorallem hat mir da das 100Hz Panel gefallen, aber ob das was bringt?


    Ah, ich bin unentschlossen :S

  • Ein Fernseher ist für tägliches Arbeiten aus üblichem Sitzabstand unbrauchbar weil zu grob auflösend für die Diagonale.
    Wie der Name schon impliziert, eignet sich ein solches Gerät eben zum Fernsehen.
    Wenn du also nicht gerade über eine starke Fehlsichtigkeit leidest, ist der Einsatz eher kontraproduktiv.

    Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

  • Danke für deine Meinung, habe mich aber dennoch für den Philips 32PFL5405H entschieden. Die Auflösungen von 27" Monitoren sind ja meist 1920x1080 und ich denke mir, dass dann bei 32" und selber Auflösung diese "Unschärfe" noch nicht so ins Gewicht fällt. Zumal man mit 2ms Reaktionszeit sicher auch mal ein Spiel drauf zocken kann ;)


    Ich lass mich überraschen.


    MfG

  • Du scheinst mich missverstanden zu haben.
    Der 32-er Fernseher wird an sich nicht unscharf, aber seine Bildpunkte werden so groß, dass du sie aus üblichem PC-Sitzabstand einzeln zählen kannst.
    Das hat zur Folge, dass z.B. eine schräge Linie wie eine Treppe ausschaut.
    Um das wieder als eine scharfe Linie zu empfinden, brauchst du einen wesentlich größeren Abstand zum Gerät.
    Ein Schreibtisch mit üblicher Tiefe ist dafür zu schmal...

    Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

  • Okay, bestellt ist er aber erstmal :)


    Vielleicht macht meine geringe Kurzsichtigkeit aus dieser Treppe wieder eine Gerade. Ich werde dann mein Urteil hier posten und bin bisher noch der festen Überzeugung, dass die Vorteile aufgrund meines Gebrauchsverhalten des zukünftigen "Monitor" überwiegen :D

  • Jedem das Seine Bunnychecker. :D
    Ich habe schon Leute gesehen, die bei geschätzen 70cm Abstand vor einem 42 Zoll Fernseher gezockt haben.


    Ich behaupte nicht, dass man solch eine Konstellation gar nicht gebrauchen kann.
    Ich denke aber dass ich für deutlich über 90% der User spreche, wenn ich behaupte, dass sowas zum täglichen dran Arbeiten wohl kaum taugen wird. ;)


    Probiers an deinem aktuellen Bildschirm aus. Rück dem so nah auf die Pelle, dass du die einzelnen Bildpunkte deutlich erkennen kannst. Dann bekommst 'ne Vorstellung davon warum sowas für "zwischendurch" zwar denkbar ist, auf Dauer aber ziemlich unangenehm sein wird.

    Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

  • Ohjee, hab das gerade mal ausprobiert an meinem Samsung XL2370 und da muss ich ja auf 10cm rangehen um dort einzelne Pixel erkennen zu können und das tut ja den Augen weh ;)


    Ich hab jedenfalls festgestellt, dass 23" keinesfalls ausreichen um komfortabel 2 Dinge auf dem Monitor nebeneinander abzulegen, daher muss ein größeres Display her.


    Was bedeutet eigentlich diese .mkv Unterstüzung? Braucht es nicht einen richtig guten Prozessor um so einen Film decodieren zu können? War übrigens auch ein Grund, weswegen ich mich für den entschieden habe, weil mein Prozessor bei Filmen größer >3MB/s schlapp gemacht hat.

  • Ah, hast recht gehabt :D Doch bissel zu krass groß ;) aber eher nicht in der Breite, sondern in der Höhe, wenn man bedenkt, wie tief ich sitze ;)


    Hätte mir wohl den Samsung SyncMaster P2770HD mal genauer anschauen sollen, denn der ist ja laut Testbericht auch als "gut" durchgekommen und bei dem werden wohl auch die unnützigen Ränder nicht so dick sein, wie bei dem Philips 32PFL5405H hier.