Eizo S2433W & Displayport

• Ich versuche seit Tagen, den Displayport zu nutzen. Erfolglos.
    Meine Versuche:
    1) Graka-DVI -> DVI-DVI-Kabel -> Adapter DVI auf Displayport -> Displayport Eizo => Bild schwarz
    2) Graka-DVI -> DVI-DP-Kabel -> Displayport Eizo => Bild schwarz

Ich war mir nicht sicher, ob der Adapter bzw das Kabel in beide Richtungen funktioniert, daher habe ich ein Displayport-Displayport-Kabel gekauft.
    Somit
    3) Graka-DP -> DP-DP-Kabel -> DP Eizo

aber auch diesmal bleibt das Bild schwarz.
    Die in 1) und 2) verwendeten Kabel / Adapter kann ich per

Graka-DP -> DVI-DP-Kabel/Adapter -> DVI Eizo

nutzen.
    Was mache ich falsch bzw. kann ich hieraus schlussfolgern, dass der DP am Eizo defekt ist?

• Warum das reine Displayport-Kabel am Eizo nicht funktioniert kann ich nicht erklären, aber sicher lässt sich sagen, dass ein Adapter sich nicht in der Richtung DVI out->DisplayPort in verwenden lässt. DP ist meistens abwärtskompatibel zu DVI, d.h. DVI Signale lassen sich über die DisplayPort-Schnittstelle der Grafikkarte übertragen, aber nicht umgekehrt. Bei den meisten DP/DVI-Adaptern wird darauf auch ausdrücklich auf der Packung oder der Bestellseite hingewiesen.

• Nachdem DVI -> DP nicht funktionierte, hatte ich mich schwach erinnern können, so etwas mal gelesen zu haben.
    Aber man vergisst so etwas schnell, wenn man nicht betroffen ist. Danke für die Bestätigung dessen.
    Wies es eigentlich mit HDMI -> DP aus? Geht so etwas? Keine Ahnung, ob solche Kabel überhaupt existieren.