Gamer Monitor mit 120Hz

• Hallo prad-Community,

ich benutze seit nunmehr fast 5 Jahren den LG 1970HR, da er hier damals recht positiv getestet wurde und ich habe den Kauf auch nie bereut.
    Nun rüste ich meinen PC auf und 1280x1024 wäre eine gewisse Verschwendung, daher möchte ich auf einen Monitor mit einer höheren Auflösung wechseln. Das Thema Gaming steht im Vordergrund und deshalb soll der neue natürlich eine schnelle Reaktionszeit sowie einen geringen Inputlag aufweisen.

Der Test des BenQ XL2410T (ein Gerät was im Gaming Sektor natürlich recht stark beworben und empfohlen wird) hat hier im Test ja nicht ganz so rosig abgeschnitten. Probleme mit den Farben sind die eine Sache, aber im Fazit heißt es:

Zitat

Das Gerät ist schnell, keine Frage, aber wir hatten schon schnellere Kandidaten im Testlabor und mit einer von uns gemessenen Bildaufbauzeit von 6,2 ms, verfehlt man die beworbene Bildaufbauzeit von 2 ms deutlich. Der Input-Lag liegt knapp bei einem Frame und auch das ist ein guter, aber keineswegs herausragender Wert.

Gibt es diese schnelleren Kandidaten denn auch in der vergleichbaren 1920x1080/120Hz Sektion oder nicht? Würde man mit den neueren Messmethoden sagen, dass der BenQ "schneller" ist als mein jetziger LG1970HR, weil ehrlich gesagt hatte ich nie Probleme damit. Wenn er also wenigstens "genauso schnell" wäre, würde mir das praktisch reichen.

Gibt es noch andere gute und schnelle 120 Hz Monitore, die man empfehlen kann?
    Zur Klarstellung, mir geht es nicht um 3D oder ähnliches, aber ich habe desöfteren gehört, dass das Spielgefühl mit 120Hz einfach ein viel besseres sein soll, denn im Gegensatz zu Filmen oder TV, die ja lediglich "hochgerechnet" werden, haben Spiele ja keine festgelegten FPS und da stelle ich mir den Unterschied schon sehr beeindruckend vor.

Wenn irgendwas total verkehrt ist, immer raus damit :D

Danke im voraus :)

• Meistens ist es so dass die Hardware die FPS Zahl diktiert, nicht der Monitor denn 60 Frames pro Sekunde sind für jedes Spiel mehr als ausreichend. 120 Hz Geräte gibt es momentan nach meinem Wissen nur im 3D Bereich. Mir persönlich ist ein schneller Bildaufbau sehr wichtig. Gerade in Shootern fällt ein schlierender Monitor sehr schnell negativ auf. Monitore mit TN Panel sind nach wie vor die Schnellsten, allerdings haben gewisse Hersteller auch für IPS Panels eine gute Abstimmung gefunden und die deutlich bessere Bildqualität eines IPS Panels im Vergleich zu einem TN Panel möchte ich nicht mehr missen zumal der Geschwindigkeitsunterschied inzwischen marginal ist.

Ich selber habe seit über einem Jahr den Fujitsu P22W-5 im Einsatz. Super schneller Monitor mit IPS Panel. Hatte davor den HP w2228h (TN Panel) den ich jetzt als Zweitmonitor nutze. Im 24 Zoll Segment konnte der HP ZR24w überzeugen aber auch der Asus PA246Q und Dell U2410 sind schnell. Sehr kostengünstig allerdings mit TN Panel ist der LG W2261VP.

• Meistens ist es so dass die Hardware die FPS Zahl diktiert, nicht der Monitor denn 60 Frames pro Sekunde sind für jedes Spiel mehr als ausreichend. 120 Hz Geräte gibt es momentan nach meinem Wissen nur im 3D Bereich.

Maximal 60 fps hat man nur, wenn die "vertikale Synchronisation", kurz "vsync", eingeschaltet ist. 120 Hz bei LCDs haben zur Folge, dass ein Spiel bzw. dessen Steurung im Spiel "weicher" wirkt/sich anfühlt. Je nach Spiel und Hardware gibt's sogar mehr als 120 fps.

• Hallo, danke schonmal für die ausführliche Antwort :)
    Dass die Hardware letztlich die FPS Zahl ausmacht ist klar und gerade da hoffe ich ja mit der neuen Hardware durchaus in diese Bereiche von 120 FPS vorstoßen zu können. Gerade in den Spielen, die ich viel online spiele. Das Spielgefühl ist z.B. bei CS:S oder TF2 mit 120Hz laut diverser Berichte wirklich wesentlich angenehmer (was auch ein daran liegt wie die Engine arbeitet).

Deine Empfehlungen sind nett gemeint, aber leider erfüllen sie nicht die Anforderung, dass ich gern 120Hz bei Full-HD zur Verfügung haben möchte.