Hallo zusammen,
ich bin schon seit nen paar Jahren stiller prad.de Leser. Ich spiele fast genausolange mit dem Gedanken mir nen 30 Zoll Monitor zuzulegen.
Leider ist mein Einsatzgebiet für so nen großen Monitor etwas ungünstig:
60% Spiele (Shooter, Strategie, Action-Adventure, ...)
20% Grafik (meist für PC, manchmal zum Drucken)
20% Office etc.
Angepeilter Preis: deutlich mehr als 1000€ wäre mir zu viel. Mit dem Preis des Dell U3011 z.B. könnt ich noch leben. Die Preise scheinen bei den 30ern sowieso kaum zu fallen. (Ok, Qualität hat auch ihren Preis. Aber unter 1000€ wär schon schön...)
Den LG L245WP hab ich mir damals wegen folgenden Punkten ausgesucht:
- im Vergleich zu TNs bessere Blickwinkel und gleichmäßigere Farben.
- Farbdarstellung (ja ich weiß, da gibt es besseres. Aber davor hat ich nur TN-panels)
- vergleichsweise geringe Reaktionszeit und geringer Input-Lag
Ich sollte vielleicht anmerken, dass ich den LG mit 100% Helligkeit betreibe. Wer den Monitor kennt, weiß, dass das ziemlich hell ist.
Was mir bei dem 30" wichtig wäre:
- vergleichbarer Inputlag wie mein LG, da ich z.B. bei Shootern doch den Unterschied zwischen z.B. einer 50ms und 110ms ping unangenehm bemerke (hab deswegen meinen Provider gewechselt)
- möglichst keine Schlieren etc., die beim Spielen stören
- mindestens so gute Farben wie der LG, nach Möglichkeit besser
- 2560x1600 Auflösung
- Gute Interpolation, falls mal die Grafikkarte zu schwach ist
Da 30 Zoller ja eigentlich eher für Grafiker interessant sind, bin ich bzgl. Spieletauglichkeit der getesteten Modelle nicht ganz so schlau geworden.
Der NEC PA301W ist mir leider zu teuer. Der Dell U3011 scheint interessant zu sein, bin mir aber nicht so sicher, da ich bzgl. Corona Effekte etc. beim Vorgängermodell teils halbe Horrorgeschichten gelesen habe. Laut Test soll das ja beim U3011 im akzeptablen Rahmen sein.