NEC PA241w - Kalibrierung

• Hallo zusammen,

ich habe hier oben genannten Bildschirm stehen – Dank an tftshop :thumbup: – und scheitere etwas an der Kalibrierung.
    Das Standard Profil sieht zwar schön aus, die Erfahrung zeigt aber, dass das nicht unbedingt etwas mit Farbechtheit zu tun haben muss.

Ich verwende ein DTP94 und die Software iColor Display 3.6 (Mac) und wollte auf folgende Einstellungen kalibireren:
    5000 Kelvin, 150cd/m2, tiefstes Schwarz und ein Gamma von 2.2.

Allerdings weicht der gemessene Blauwert dermaßen von dem Soll-Wert ab, dass ich da einfach nicht beikomme.
    Was mir auch aufgefallen ist, sind die drei Möglichkeiten zur Einstellung der RGB/CMY-Werte: Sättigung, Offset und Farbton.
    Bei meinen bisherigen Bildschirmen gab es diese Differenzierung nicht.

Kann mir da kurz einer helfen? :whistling:

Danke schonmal im voraus.

Grüße und schönen Sonntag noch.
    Oliver

1th Setup: NEC Spectraview Reference 322UHD-2 • Wacom Cintiq Pro 24

2nd Setup: Eizo CG277 • Wacom MobileStudio Pro 16

16" Macbook Pro M1 Max

• Erstmal wichtig: Die generische Korrektur für IPS WCG-CCFL Bildschirme hast du in iColor aktiviert? Sonst gibt es einen hohen Meßfehler. METAMERIE-Option im erweiterten Menü des NEC bitte deaktivieren.

Zitat

5000 Kelvin, 150cd/m2, tiefstes Schwarz und ein Gamma von 2.2.

Willst du wirklich 5000K? Ich habe hier meine Bildschirme in Abstimmung mit D50 Normlicht auf 5800K kalibriert (da spielt die Beobachtermetamerie rein), was für mich ein gutes Matching ergibt. Soll aber nur ein Hinweis sein.

Zitat

Was mir auch aufgefallen ist, sind die drei Möglichkeiten zur Einstellung der RGB/CMY-Werte: Sättigung, Offset und Farbton.
    Bei meinen bisherigen Bildschirmen gab es diese Differenzierung nicht.

Das ist alles nicht relevant für die Einstellung des Weißpunktes. Den variierst du über die "WHITE"-Einstellung hier:

Am besten das Kalibrationsziel als Preset in Kelvin wählen und dann mit den "xy-Reglern" (wirklich nur unter WHITE, die anderen Regler steuern die Farbraumemulation) die Feinanpassung vornehmen.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Danke erstmal für deine Antwort :)

Ich bin für alles offen und werde mal die 5800K testen.
    Meinst du mit Metamerie die Einstellung METAMERISM in den erweiterten Einstellungen?

Grüße
    Oliver

1th Setup: NEC Spectraview Reference 322UHD-2 • Wacom Cintiq Pro 24

2nd Setup: Eizo CG277 • Wacom MobileStudio Pro 16

16" Macbook Pro M1 Max